Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Funkstreife, Polizeiwagen © on Pixabay

Anwohnerin beobachtet Fahrraddiebe am Goethestern: Polizei erbittet Täterhinweise

Kassel-Vorderer Westen: Eine Anwohnerin hat am gestrigen Mittwochabend am Kasseler Goethestern einen Fahrraddiebstahl beobachtet und die Polizei alarmiert. Die sofort eingeleitete Fahndung nach den bereits geflüchteten Tätern verlief leider ohne Erfolg. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf die beiden dunkel gekleideten Männer, die weiße Sneaker trugen, geben können.

Der Notruf der Anwohnerin war gegen 21:10 Uhr bei der Polizei eingegangen. Sie hatte aus dem Fenster ihrer Wohnung gesehen, wie sich die beiden Männer an dem roten Pedelec zu schaffen machten, dass an einem Fahrradständer angeschlossen war. Nachdem die Täter das Schloss geknackt hatten, flüchteten sie mit dem erbeuteten Rad auf der Pestalozzistraße in Richtung Friedrich-Ebert-Straße, wo die Diebe aus ihrem Blickfeld verschwanden. Während der Fahndung traf eine Streife kurze Zeit später am Goethestern auf die Fahrradbesitzerin, die auf der Suche nach ihrem Pedelec im Wert von 4.000 Euro war.

Wer den Ermittlern der Regionalen Ermittlungsgruppe Hinweise auf die Fahrraddiebe geben kann, meldet sich bitte unter Tel. 0561-9100 bei der Kasseler Polizei.

Versuchter Raub mit Messer auf Vellmarer Einkaufsmarkt: Täter flüchtet ohne Beute; Zeugen gesucht

Vellmar (Landkreis Kassel): Zu einem versuchten Raubüberfall auf einen Einkaufsmarkt in Vellmar kam es am gestrigen Mittwochabend gegen 20:45 Uhr. Ein unbekannter Täter bedrohte die Kassiererin des Geschäfts am Rathausplatz mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld aus der Kasse. Als die Frau der Forderung nicht nachkam und die Kassenschublade schloss, ergriff der Räuber ohne Beute die Flucht in Richtung Mittelring und weiter durch die Unterführung zum Musikerviertel. Die nach der Mitteilung über den versuchten Überfall sofort durch die Polizei eingeleitete Fahndung nach dem Täter führte nicht mehr zum Erfolg.

Derzeit liegt folgende Beschreibung vor:

  • Männlich, etwa 20 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß, schlank,
    dunkelblauer Kapuzenpullover, dunkle Jogginghose, grüne Mütze,
    schwarze FFP2-Maske, sprach akzentfrei Deutsch

Die weiteren Ermittlungen zu dem versuchten Raub werden beim Kommissariat 35 der Kasseler Kripo geführt. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.