Friedberg-Wetteraukreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Motorrad © aaw on Pixabay

B3 bei Butzbach: Riskantes Überholmanöver gefährdet Verkehrsteilnehmer

Die Polizei in Butzbach ermittelt derzeit wegen eines gefährlichen Überholmanövers am 19.02.2022 auf der Bundesstraße 3 zwischen Butzbach und Langgöns.

Am Morgen war in Höhe der Ausfahrt Magna-Park ein LKW-Fahrer in Richtung Butzbach unterwegs. Die einspurige Fahrbahn ist dort mittels durchgezogener Linie von der Gegenfahrbahn (einspurig und Beschleunigungsstreifen) getrennt. Gegen 9.15 Uhr überholte den Lastwagen trotz durchgezogener Linie sowie Gegenverkehrs, sodass es offenbar beinahe zu einer Kollision gekommen wäre.

Die Ermittler bitten den Fahrer bzw. die Fahrerin des silbergrauen Ford (wahrscheinlich S-Max), dem das Taxi auf der eigenen Fahrbahn entgegenkam, sich unter Tel. 06033/70430 bei der Polizei in Butzbach zu melden.

„Sicher! Dein Rad“ – Online-Vortrag der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle zum Thema Fahrraddiebstahl

Unter dem Motto „Sicher! Dein Rad“ bietet die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Mittelhessen anlässlich steigender Fallzahlen

am kommenden Mittwoch, 23.03.2022 um 17.30 Uhr

einen Online-Vortrag rund ums Thema Fahrraddiebstahl.

Dieser Termin bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern Gelegenheit, sich zu informieren, wie eine gute Diebstahlsprävention aussehen sollte und was es ansonsten zu beachten gilt, um Fahrraddieben das Leben schwer zu machen.

Die Teilnahme ist bequem von zuhause aus möglich. Alles was dazu nötig ist, ist ein internetfähiges Endgerät (Smartphone, Tablet, Computer etc.).

Haben wir Ihr Interesse geweckt, so melden Sie sich bitte über nachfolgenden Link zur Veranstaltung an: https://next.edudip.com/de/webinar/sicher-dein-rad/1797800 . Der anhängende QR-Code führt Sie direkt zur Anmeldemaske.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Friedberg: Betrug über Messengerdienst

Bereits in der vergangenen Woche informierte die Polizei darüber, dass Betrüger derzeit vermehrt ihr Glück über Messengerdienste wie „Whatsapp“ versuchen (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43647/5166457). In vielen Fällen war der Schwindel zeitnah aufgefallen, jedoch haben Straftäter mit derart dreisten Maschen auch immer wieder Erfolg. So zuletzt am gestrigen Mittwoch (16.3.22):

Betrüger brachten am gestrigen Mittwochnachmittag eine 80-jährige Seniorin aus Friedberg um mehrere Tausend Euro Erspartes. Bereits am Vormittag hatte die Frau über den Messengerdienst „Whatsapp“ eine Nachricht einer ihr unbekannten Nummer auf ihr Mobiltelefon bekommen. Das Gegenüber gab sich als Tochter der Dame aus und behauptete, dringend eine Überweisung durchführen zu müssen. Da das eigene Smartphone leider verloren gegangen sei, so die Masche, sollte die Geschädigte in Vorleistung treten und den fälligen Betrag von mehr als 4.000 Euro begleichen. Als der Schwindel auffiel, war das Geld bereits weg. Man erstatte Anzeige.

Diese Masche ist seit mehreren Monaten auf dem Vormarsch und die Betrüger gehen, wie bei vielen Betrugsarten, sehr geschickt vor. Die Polizei bittet daher um erhöhte Aufmerksamkeit und um das Beachten der folgenden Tipps:

  • Speichern Sie nicht sofort die unbekannte Nummer ab. Überprüfen
    sie erst, ob es sich bei der neuen Nummer tatsächlich um die
    Ihres Kind oder Ihres Verwandten handelt. Hierzu eignet sich
    nicht die Chatfunktion. Besser ist ein Anruf oder optimaler
    Weise ein Video-Anruf.
  • Überweisen Sie kein Geld, ohne vorher mit dem betreffenden
    Angehörigen gesprochen zu haben.
  • Falls Sie mit Festnetz- oder Handynummer im Telefonbuch stehen,
    veranlassen Sie das Löschen der Nummern. So erschweren sie
    Betrügern das Leben.
  • Reden Sie mit Freunden und Verwandten über die Betrugsmaschen.
  • Informieren Sie die Polizei, wenn Sie Opfer eines Betrugs
    geworden sind!

Butzbach: Mehrere Hundert Liter Diesel gestohlen

Auf einer Baustelle „Am Engelsberg“ in der Butzbacher Straße im Ortsteil Nieder-Weisel haben Diebe zwischen Mittwoch, 17 Uhr und Donnerstag, 7 Uhr die Kraftstofftanks zweier Bagger aufgebrochen und etwa 600 Liter Diesel abgepumpt. Aufgrund des Eigengewichtes ihrer Beute müssen die Täter zum Abtransport ein Fahrzeug genutzt haben. Die Polizei in Butzbach ermittelt wegen besonders schweren Diebstahls und bittet um Hinweise unter Tel. 06033/70430.

Bad Vilbel: Kennzeichen entwendet

Beide amtlichen Kennzeichen (FB-LB 530) eines schwarzen BMW entwendeten Diebe zwischen Mittwoch, 18.30 Uhr und Donnerstag, 7.50 Uhr in der Bad Vilbeler Römerstraße. Hinweise erbittet die Polizei unter Tel. 06101/54600.

Nidda: Einbrecher scheitern

Bei dem Versuch, in ein momentan leerstehendes Wohngebäude in der Bindesstraße einzubrechen, scheiterten Straftäter zwischen Montag- (17.30 Uhr) und Dienstagnachmittag (16 Uhr) im Ortsteil Kohden. So war im Tatzeitraum versucht worden, die Hauseingangstür gewaltsam aufzuhebeln. Ohne Erfolg. Die Tür hielt stand. Der Sachschaden beträgt mehrere Hundert Euro. Hinweise erbittet die Polizei in Büdingen, Tel. 06042/96480.