Frankenthal: Die Polizei-News

Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei RLP (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Funkstreifenwagen Polizei RLP (Foto: Holger Knecht)

Verhinderte Trunkenheitsfahrt

Nach einem Anwohnerhinweis konnte durch eine Streife der Polizei Frankenthal eine Gruppe Jugendlicher im Bereich der Willy-Brandt-Anlage kontrolliert werden. Während der Kontrolle konnten bei einem der Jugendlichen, welcher ein Kleinkraftrad mit sich führte, Anzeichen für einen vorausgegangenen Betäubungsmittelkonsum festgestellt werden. Daraufhin wurde bei diesem der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und der Schlüssel an den nicht berauschten Fahrzeughalter übergeben.

Fahrradstreife

Am 16.03.2022, zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr, war die Fahrradstreife hiesiger Inspektion im Bereich Frankenthal unterwegs. Hierbei konnten folgende Verstöße festgestellt werden: 1x Befahren der Fußgängerzone mit E-Scooter, 1x Parken auf dem Gehweg mit Behinderung, 1x Halten auf dem Gehweg, 3x Benutzen des Mobiltelefons beim Führen eines Pkw, 14x Benutzen des Fahrradwegs in nicht zulässiger Richtung, 1x Verstoß gegen die Mitführpflicht des Führerscheins und 1x Straftat im Sinne des Kraftfahrzeugsteuergesetzes. Ein besonderes Augenmerk wurde diesmal auf die Kontrolle des Schulwegs gelegt. Durch unsere Kontrollmaßnahmen sollen Unfälle verhindert und durch unsere Ansprache ein Gespür für die Gefahren im Straßenverkehr, gerade bei Schüler:innen, entwickelt werden. Die Kontrollen der Fahrradstreife werden diese Woche noch fortgeführt.