Neustadt: Erste öffentliche AG Rad – Was bedeutet Radverkehrsplanung in Neustadt an der Weinstraße?

Informationen auch online

Neustadt an der Weinstraße – Welche Maßnahmen und Projekte zum Thema Fahrrad laufen aktuell in Neustadt? Was ist für die Zukunft geplant? Um diese Fragen drehte sich die erste öffentliche „Arbeitsgruppe (AG) Rad“. An der zweistündigen Online-Veranstaltung unter der Leitung von Baudezernent Bernhard Adams nahmen rund 50 Bürgerinnen, Bürger, Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden und der Stadtverwaltung teil.

Die gezeigte Präsentation inklusive Umfrageergebnissen und Vorstellung der beteiligten Verbände ist nun auch auf der Website der Stadt unter www.neustadt.eu/Wirtschaft-Verkehr/Verkehr/Radverkehr (Stichwort „AG Rad“) verfügbar.

Inhaltlich ging es um die verschiedenen Aufgabenfelder der Radverkehrsplanung, um abgeschlossene und geplante Projekte sowie um strategische Ansätze. Themen waren zum Beispiel die Schutzstreifen in der Talstraße und in der Amalienstraße, Markierungen in der Martin-Luther-Straße sowie 40 neue Abstellbügel in der Innenstadt. Ebenso ging es um das Leihsystem VRN-Nextbike und die erfolgreiche Teilnahme am Stadtradeln. Informiert wurde auch über eine laufende Radverkehrs-Sicherheits-Kampagne gemeinsam mit den beiden Radverbänden ADFC und VCD, die das sichere Miteinander von Autofahrern und Radfahrern thematisiert.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken