Ludwigshafen: Auf Drogen und Alkohol im Straßenverkehr kontrolliert

Ludwigshafen – Am Dienstag, 22.03.2022, führten Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 und der Polizeiwache Oggersheim von 12:30 bis 18:00 Uhr im Stadtgebiet Ludwigshafen Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch.

Verkehrskontrolle am Willersinnfreibad (Foto: Holger Knecht) Verkehrskontrolle am Willersinnfreibad (Foto: Holger Knecht)

Verkehrsuntüchtige Fahrzeugführer stellen eine Gefahr im Straßenverkehr dar. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde der heutige Kontrolltag durchgeführt. Bereits im vergangenen Jahr wurden im gleichen Zuständigkeitsbereich mehr fahruntüchtige Fahrzeugführer, als in den Vorjahren, kontrolliert. Während im Jahr 2020 175 Fahrerinnen und Fahrer unter Alkoholeinfluss kontrolliert wurden, stiegen die Fälle 2021 auf 218 Fälle. Bei Fahrten unter Drogeneinfluss, ist der Anstieg noch deutlicher. Hier stiegen die Zahlen von 125 im Jahr 2020 auf 164 festgestellte Fälle im Jahr 2021.

Verkehrskontrolle am Willersinnfreibad (Foto: Holger Knecht)

Verkehrskontrolle am Willersinnfreibad (Foto: Holger Knecht)

Insgesamt wurden heute 49 Verkehrsteilnehmenden kontrolliert. Davon stand ein Fahrer im Verdacht unter dem Einfluss von Drogen ein Kraftfahrzeug geführt zu haben. Darüber hinaus wurden insgesamt 11 sonstige Verstöße (Handy, Gurt, Reifenprofiltiefe, abgelaufene TÜV-Plaketten) festgestellt. Um die Verkehrssicherheit nachhaltig zu erhöhen, führten die Polizeikräfte neben den Kontrollen auch eine Präventionsveranstaltung in einer Fahrschule in Ludwigshafen-Oggersheim durch. Ziel ist es die Fahranfängerinnen und -anfänger, schon bevor diese einen Führerschein besitzen, auf die Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr aufmerksam zu machen.

Verkehrskontrolle am Willersinnfreibad (Foto: Holger Knecht) Verkehrskontrolle am Willersinnfreibad (Foto: Holger Knecht)

Die Polizei appelliert: Fahren Sie nur, wenn Sie nüchtern sind! Insbesondere Drogen können noch mehrere Tage danach die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Wer unter Alkohol- oder Drogeneinfluss fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere!

Verkehrskontrolle am Willersinnfreibad (Foto: Holger Knecht) Verkehrskontrolle am Willersinnfreibad (Foto: Holger Knecht) Verkehrskontrolle am Willersinnfreibad (Foto: Holger Knecht) Verkehrskontrolle am Willersinnfreibad (Foto: Holger Knecht) Verkehrskontrolle am Willersinnfreibad (Foto: Holger Knecht)


News aus Ludwigshafen - bitte aufs Bild klicken
News aus Ludwigshafen – bitte aufs Bild klicken