Neustadt: Digitales Bergfest in Neustadt an der Weinstraße

Digitales Bergfest in Neustadt an der Weinstraße (Quelle: WEG Neustadt)
Digitales Bergfest in Neustadt an der Weinstraße (Quelle: WEG Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Das ESF-Projekt „Qualifizierung zur Digitalisierung“ feiert digitales Bergfest und kann auf erfolgreiche neun Monate zurückblicken.
Im vergangenen dreiviertel Jahr konnte die WEG mbH, Projektträgerin des Projekts „Qualifizierung zur Digitalisierung“, 24 Veranstaltungen wie Seminare, Workshops und Coachings zum Thema Digitalisierung anbieten. Die WEG mbH hatte eine Förderzuge für den Zeitraum ab Juli 2021 bis Dezember 2022 in Form von ESF-Fördermittel (Europäischer Sozial Fond) in Höhe von knapp 100.000 Euro erhalten.

19 verschiedene Unternehmen aus Neustadt an der Weinstraße nehmen bislang am Projekt teil, mit derzeit 28 Teilnehmern aus verschiedenen Branchen: Ingenieurbüro, Weingut, Gastronomie, Einzelhandel, Gesundheitsmanagement, Floristik,… Schwerpunktthemen der kostenlosen Qualifizierung sind Internetpräsenz, Social Media, Prozessoptimierung und auch das Thema Digitalisierungs-Strategie wurden bearbeitet und konnte mit Hilfe von Online-Workshops oder individuellen Coachings durch die Dozierenden bei den Unternehmen vertieft und vom Gelernten zur Umsetzung gebracht werden. Die Unternehmen aus Neustadt an der Weinstraße konnten somit erfolgreich digital einsteigen oder gestärkt weiter auf digitalen Erfolgskurs gehen.

Für die kommenden Monate sind weitere Veranstaltungen und Coachings geplant. Am 27. April 2022 wird es im Unverpacktladen foi ab 18:30 Uhr ein Treffen zum Bergfest und Ergebnisaustausch geben, hier sind auch weitere Unternehmen mit ihren Mitarbeitenden aus Neustadt an der Weinstraße eingeladen (bitte um Anmeldung), um sich über das Projekt zu informieren.

Das Projekt mit seinen kostenlosen Angeboten endet im Dezember 2022. Eine Teilnahme ist bis dahin noch möglich.

Bei Interesse können sich Neustadter Unternehmen per E-Mail unter weg@neustadt.eu oder telefonisch unter 06321 855-5004 melden. Ansprechpartnerinnen sind Frau Prinz-Nachtigall und Frau Winterberg. Weitere Informationen zum Projekt unter www.weg-nw.de.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken