Ludwigshafen (ots) – Am Donnerstag 07.04.2022 gegen 15:00 Uhr, wurde durch eine 49-jährige Mutter der Polizei eine Schlägerei am Berliner Platz gemeldet. Der 14-jährige Sohn der Frau war von einem gleichaltrigen Jungen brutal geschlagen, getreten und beraubt geworden. Den zur Hilfe kommenden 44-jährigen Vater des Geschädigten, schlug der 14-jährigen Täter ebenfalls zu Boden und prügelte solange auf den Mann ein bis Passanten dazwischen gingen.

Als die Polizeibeamten mit mehreren Streifenwagen hinfuhren, sahen sie einen Jugendlichen in Richtung Bahnhofsunterführung flüchten. Er konnte durch die Streifenwagen eingeholt werden, versuchte jedoch seine Flucht fortzusetzen. Trotzdem gelang es den Polizeibeamten, den 14-Jährigen zu fassen und vorläufig festzunehmen.

Kurz darauf konnte die 49-Jährige an der Haltestelle Berliner Platz in der Ludwigstraße angetroffen werden. Die Frau befand sich dort gemeinsam mit ihrem ebenfalls 14-jährigen Sohn sowie ihrem 44-jährigen Ehemann. Sowohl ihr Sohn als auch sein Vater waren verletzt, weswegen ein Rettungswagen verständigt wurde. Der 44-Jährige erklärte, dass ihm der von der Polizei zuvor festgenommene Jugendliche, mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen habe.

Der geschädigte 14-jährige Sohn erklärte, er habe sich mit dem Festgenommenen und einem weiteren 13-jährigen Jugendlichen verabredet, um gemeinsam an einem Fußball-Probetraining teilzunehmen. Der 14-Jährige habe ihn dann jedoch auf einen Spielplatz zitiert und unter Androhung von Gewalt Geld für Drogengeschäfte gefordert.

Der Geschädigte habe dem Täter jedoch kein Geld geben wollen, woraufhin dieser ihn mehrfach mit der Faust ins Gesicht schlug. Damit dieser aufhörte gab er ihm 10 Euro. Trotzdem schlug und trat der Täter auf sein bereits auf dem Boden liegendes Opfer weiter ein. Schließlich flüchtete der 14-jährige Täter zusammen mit dem 13-Jährigen in einer Straßenbahn Richtung Innenstadt.

Da der Geschädigte kurz zuvor seine Mutter angerufen hatte, kam sie zusammen mit dem Vater und fuhren der Straßenbahn hinterher.

In der Ludwigstraße traf man dann auf die beiden Jugendlichen, die dort aus der Straßenbahn ausstiegen. Im Rahmen eines klärenden Gesprächs, schlug der 14-jährige Täter dem Vater des Opfers mehrfach ins Gesicht. Nachdem der 44-Jährige zu Boden fiel, schlug der 14-jährige Täter solange auf den Mann ein, bis Passanten dazwischen gingen.

Der festgenommene 14-Jährige wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen an seine Erziehungsberechtigten übergeben.