Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache, blaues Schild

Ingewahrsamnahme

Speyer (ots) – In der Nacht vom 15.04.22 auf den 16.04.22 wurde der Polizei Speyer eine verdächtige Person in der Schützenstraße gemeldet, welche sich an Fahrzeugen zu schaffen machen würde. Vor Ort konnte die Person festgestellt werden. Nachdem die Personalien des 26-Jährigen feststanden, wurde ihm ein Platzverweis erteilt.

Nur wenige Minuten später wurde der Polizei Speyer erneut der gleiche Sachverhalt mitgeteilt. Wieder konnte der 26-jährige Mann angetroffen werden. Diesmal hatte er zusätzlich einen Koffer mit Elektrogeräten bei sich. Die Elektrogeräte wurden aufgrund fehlendem Eigentumsnachweis sichergestellt. Der Mann wurde dem polizeilichen Gewahrsam zugeführt.

Verkehrsunfall unter Einfluss von Betäubungsmittel verursacht

Speyer (ots) – Ein 24-Jähriger befuhr am 15.04.22 gegen 14:30 Uhr mit seinem VW-Golf die Kurt-Schuhmacher-Straße in Richtung Landwehrstraße in Speyer. An der Kreuzung Kurt-Schuhmacher-Straße Ecke Iggelheimer Straße musste er verkehrsbedingt anhalten. Nachdem die Ampel auf “Grün” schaltete, fuhr der Fahrer los.

Aufgrund von Unachtsamkeit fuhr der 24-Jährige auf einen VW-UP eines 63-jährigen Mann auf. Während der Verkehrsunfallaufnahme konnte die Polizei drogentypische Ausfallerscheinungen bei dem 24-jährigen Fahrer feststellen. Er wurde zwecks Blutprobe auf die Dienststelle verbracht.

Sachbeschädigung an Fahrzeugen

Speyer (ots) – Im Zeitraum vom 14.04.22, 18:15 Uhr – 15.04.2022, 11:30 Uhr zerstach ein bisher unbekannter Täter den hinteren Reifen eines VW-Polo. Der 50-jährige Geschädigte stellte das Auto in der Freiherr-vom-Stein-Straße in Speyer ab. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 EUR.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Speyerer Straße in Dudenhofen beobachtet? Hinweise telefonisch an die Polizei Speyer unter der 06232 / 137-0 oder per E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de.

Frühjahrsmesse beschäftigt die Polizei

Speyer (ots) – Die Frühjahrsmesse hat in den Abendstunden des 14.04.22 die Polizei in nicht unerheblichem Maße beschäftigt. Zunächst wurden im Zeitraum zwischen 16-21 Uhr Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Dabei konnten bei insgesamt 3 Jugendlichen illegale Betäubungsmittel aufgefunden werden, ein Jugendlicher führte ein unerlaubtes Messer mit sich. Die Jugendlichen erwartet nun alle ein Strafverfahren.

Später kam es auf dem Festgelände zunächst gegen 22.00 Uhr zu einer Körperverletzung, bei der ein 15-Jähriger aus dem Landkreis RPK einen 16-Jährigen Bewohner aus dem Landkreis RPK schlug. Der 16-Jährige wurde dabei leicht im Gesicht verletzt.

Gegen 23:30 Uhr schlug eine 20-jährige Speyererin unvermittelt auf einen unbeteiligten 35-jährigen aus Speyer ein, als sie von der Polizei aufgrund ihres vorherigen Verhaltens vom Festgelände verwiesen wurde. Der 35-Jährige wurde dabei leicht im Gesicht verletzt. Die 20jährige sollte daraufhin von der Polizei in Gewahrsam genommen werden.

Bei der Gewahrsamnahme griff sie unvermittelt einen 23jährigen Polizeibeamten der Polizei Speyer an und verletzte diesen so schwer im Gesicht, dass dieser seinen Dienst später nicht fortsetzen konnte. Auch trat sie dessen Streifenpartnerin in den Bauch, was aber ohne weitere Folgen blieb. Nach Blutentnahme aufgrund ihrer hohen Trunkenheit verblieb sie die restliche Nacht im Polizeigewahrsam und erwartet nun Strafanzeigen wegen der Körperverletzung und dem tätlichen Angriff auf Polizeibeamte.

Gegen 23:50 Uhr schlugen sich zwei Speyerer (39 und 35 Jahre) gegenseitig im Domgarten ins Gesicht, was bei beiden zu Blessuren führte. Sie konnten getrennt werden und erhielten beide einen Platzverweis.

Weitere lautstarke Streitigkeiten und eine sich anbahnende Schlägerei zwischen 6-7 Personen wurden gegen 0:25 durch den Sicherheitsdienst der Frühjahrsmesse gemeldet. Die Personen konnten angetroffen und beruhigt werden. Auch ein lautstarker Streit zwischen einem Pärchen gegen 02:00 Uhr im Domgarten konnte soweit geklärt werden, dass es zu keiner strafbaren Handlung gekommen war.