Limburgerhof: Auftakt des Filmfrühlings

Limburgerhof – Am Freitag, 22. April 2022, eröffnet das Minifestival „Filmfrühling“ in der Ortschaft Limburgerhof im Park neben dem dortigen Schlösschen.

Die Aufbauarbeiten sind bereits in vollem Gange. Die Festivallandschaft am Schlösschen im Park verändert sich täglich: Eine große LED-Leinwand, zahlreiche Sitzmöglichkeiten und ein Gastronomiebereich entstehen und laden zum Filmerlebnis und Verweilen ein.

14 neue Spielfilme und zwei Kinderfilme werden an 17 Tagen gezeigt — sorgfältig ausgewählt von den Machern des „Festival des deutschen Films“ auf der Parkinsel von Ludwigshafen am Rhein.

Auch für den Eröffnungsabend mit einem Glässchen Sekt und der Komödie „Schmetterlinge im Ohr“ gibt es noch ein paar wenige Tickets. Mit Begrüßungsreden durch Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Staatssekretär des Landes Rheinland-Pfalz, Landrat Clemens Körner, Bürgermeister Andreas Poignée und Dr. Michael Kötz.


Über den Eröffnungsfilm:

Im Grunde ist Antoine, Geschichtslehrer in Frankreich, fast taub, so wenig hört er die anderen. Er hält das aber für normal. Was Menschen eben so für normal halten. Mit dem neuen Hörgerät staunt er nicht schlecht. Unglaublich, wie die Welt klingen kann! Wobei sein schlechtes Hören ihn auch prächtig geschützt hat bisher vor der Welt. So aber schreien die Möwen und das Meer singt geradezu. Und weil das Hören auch die Verbindung mit den Mitmenschen garantiert, entsteht – leicht, komödiantisch und weit hinten ein bisschen ernst – eine schöne Liebesgeschichte mit der nicht weniger verschlossenen Nachbarin Claire, verwitwete Mutter, deren Tochter verstummte als der Vater starb. Antoine und Claire gehen essen und weil ihn das Hörgerät nervt, wird es wirklich komisch gelegentlich. Die Tochter muss zurück in die Welt, er sowieso und Claire von nebenan erst Recht. Zwei tolle Schauspieler, ein großartiges Drehbuch, ein Film, der mit dem Hören auch ein wichtiges Element des Kinos feiert, ein wirklicher Genuss, dieser Film – mit einem großartigen gepatchworktem Happy End mit Oma am Strand …

Ticketkauf:
Der Ticketvorverkauf findet ausschließlich online über www.filmfruehling.de statt. Einige Tickets wird es – aber ohne Garantie – auch an der Abendkasse geben.

Neben dem Filmbesuch, wird es ein gastronomisches Angebot geben: Frisch gebackene Flammkuchen und Baguettes, Kaffee und leckere Kuchen und natürlich Pfälzer Weine und mehr. Ein Besuch des Filmfrühlings ist auch ohne Filmticket möglich.