Bad Homburg v.d. Höhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Funkstreife, Polizeiwagen © on Pixabay

Mülltonne angezündet – aufmerksamer Zeuge gibt wichtigen Hinweis

Bad Homburg, Ortsteil: Dornholzhausen, Lindenallee, 01.05.2022, 04:50 Uhr

(gr) In Dornholzhausen haben mehrere Personen in der Nacht zum Sonntag eine Mülltonne angezündet. Ein aufmerksamer Zeuge konnte Hinweise auf drei Tatverdächtige geben. Die mutmaßlichen Täter hielten sich gegen 04:50 Uhr in der Lindenallee auf und zogen eine Mülltonne in die Mitte der Straße. Dort zündeten den Inhalt des Behälters an. Anschließend rannten sie in Richtung Tannenwaldallee davon. Aufgrund der Zeugenaussage konnten im Rahmen einer Fahndung drei Tatverdächtige angetroffen und kontrolliert werden. Es handelt sich dabei um zwei Jugendliche im Alter von 17 Jahren und einem Heranwachsenden im Alter von 20 Jahren. Alle drei haben ihren Wohnsitz im Hochtaunuskreis. Die Ermittlungen dauern noch an. An der Mülltonne entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100,- Euro.

Autodiebe scheitern

Friedrichsdorf, Ortsteil: Seulberg, Landwehrstraße, 30.04.2022, 17:30 Uhr bis 01.05.2022, 12:30 Uhr

(gr) In Friedrichsdorf-Seulberg haben in der Nacht zum Sonntag unbekannte Täter versucht, ein Auto zu stehlen. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz des Sportvereines in der Landwehrstraße. Die Diebe hatten zunächst die Scheibe des PKW der Marke: Ford eingeschlagen und sich so Zutritt in den Innenraum verschafft. Danach entfernten sie die Verkleidung im Fußraum und versuchten vergeblich, dass Fahrzeug zu starten. Nachdem dies misslang, flüchtenden die Täter ohne Beute in unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei Bad Homburg bittet Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer (06172) 120 – 0 zu melden.

Einbrecher ertappt

Bad Homburg, Ortsteil: Ober-Eschbach, 30.04.2022, 00:35 Uhr

(gr) Vergeblich versuchten unbekannte Täter in Bad Homburg, Ortsteil: Ober-Eschbach, in ein Gartenhaus einzubrechen. Die Einbrecher betraten in der Nacht zum Samstag, gegen 00:35 Uhr, ein frei zugängliches Grundstück in der Straße: An der Flurscheid. Beim Versuch die Tür zum Schuppen aufzuhebeln, wurden sie von dem Geschädigten überrascht. Beide Täter flüchteten daraufhin in unbekannte Richtung. Am Gartenhaus wurde lediglich das Schloss beschädigt. Der Zeuge konnte die beiden Täter nicht näher beschreiben. Die Kriminalpolizei Bad Homburg bittet auch in diesem Fall Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer (06172) 120 – 0 zu melden.

Außenspiegel abgetreten

Bad Homburg, Ortsteil: Dornholzhausen, Piemonter Weg, 01.05.2022, 02:45 Uhr

(gr) Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht zum Sonntag in Bad Homburg, Ortsteil: Dornholzhausen, einen PKW. Der Halter eines BMW hatte sein Fahrzeug ordnungsgemäß am Fahrbahnrand der Piemonter Weg abgestellt. Gegen 02:45 Uhr trat mindestens ein Täter gegen den Außenspiegel des PKW, der dadurch beschädigt wurde. Eine Zeugin beobachtete zum Tatzeitpunkt zwei junge männliche Personen, die sich nach der Tat zügig vom Tatort entfernten. Der Sachschaden wird auf ca. 150,- Euro geschätzt. Die Polizei Oberursel hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, sich unter der Tel. 06172/120-0 zu melden.

Angebot des Polizeipräsidiums Westhessen – Fahrradcodierungen in Kronberg und Oberursel

Bad Homburg v.d. Höhe (ots)

Das Polizeipräsidium Westhessen bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre Fahrräder kostenlos codieren zu lassen. Bei der Codierung gravieren die Beamtinnen und Beamten eine individuelle Buchstaben-/Zahlenkombination in den Rahmen des Rades, welche verschlüsselte Informationen zur Besitzerin oder dem Besitzer des Fahrrades enthält. Fundämter und Polizeidienststellen können diese Nummer „übersetzen“, so dass das Rad bei einem Auffinden eindeutig seiner rechtmäßigen Eigentümerin oder seinem rechtmäßigen Eigentümer zugeordnet werden kann. Neben dem positiven Effekt, potenzielle Diebe abzuschrecken, bietet die Codierung zudem eine erhöhte Chance, ein gestohlenes Fahrrad seiner ursprünglichen Besitzerin oder Besitzer wieder zurückzubringen. Ultraleicht-Räder sowie Fahrräder mit einem Carbon-, Kevlar- oder Titanrahmen können bauartbedingt nicht codiert werden. Die Codierung erfolgt mit einem Nadelpräger, wodurch die Oberfläche des Rahmens beschädigt wird. Durch die Prägung kann die Garantie des Herstellers für das Fahrrad erlöschen. Benötigt werden für die Codierung neben dem Fahrrad ein Personalausweis und der Eigentumsnachweis wie z. B. die Kaufrechnung für das zu codierende Fahrrad. Natürlich stehen Ihnen die Polizeibeamtinnen und -beamten an dem Tag auch für Fragen rund um das Thema Fahrradsicherheit, besonders in den Bereichen der Diebstahlsicherung und der Sicherheit im Straßenverkehr, zur Verfügung. Das Polizeipräsidium Westhessen bietet zu folgenden Terminen kostenlose Codierungen an:

Bereich Kronberg:

Donnerstag, 12. Mai 2022, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr, in Kronberg, Berliner Platz Eine Anmeldung nimmt unser „Schutzmann vor Ort“, Polizeihauptkommissar Falk Bonfils, am Montag, 09.05.2022, und am Dienstag, 10.05.2022, jeweils von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr, unter der Rufnummer: 06174/9266-16, entgegen.

Eine Codierung ohne vorherige Anmeldung ist leider nicht möglich, da die vorhandenen Termine begrenzt sind.

Bereich Oberursel:

Samstag, 14. Mai 2022, in der Zeit von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr: Im Rahmen der Veranstaltung „Autos in der Allee“, Oberursel, Henchenstraße.

Eine Anmeldung zur Codierung ist erforderlich und sollte unter jugendkoordination.hochtaunus.ppwh@polizei.hessen.de erfolgen.