Ludwigshafen (ots) – Das Risiko in Ludwigshafen Opfer einer Straftat zu werden, ist weiterhin gesunken. Die Corona-Pandemie hat die Kriminalitätsentwicklung im Jahr 2021 ebenfalls maßgeblich beeinflusst. Schon 2020 war ein Rekordtief festzustellen, das 2021 nochmals um 6,82% von 14.965 auf 13.945 registrierte Straftaten gesunken ist.

Die Aufklärungsquote konnte um 3,2% auf 66,10% gesteigert werden. Insgesamt feststellbar sind Rückgänge in vielen Deliktsbereichen, wie z.B. bei Körperverletzungen, Raubdelikten, der Eigentums-, Rauschgift- und Straßenkriminalität.

Die Anzahl der bekannt gewordenen Fälle von Gewalt in engen sozialen Beziehungen ist fast identisch zum Vorjahr. Taten im Internet nahmen jedoch zu. Dabei handelte es sich bei rund der Hälfte der Straftaten (51,47%), bei denen das Internet als Tatmittel diente um Betrugsfälle.

Die vollständige Kriminalitätsstatistik des Jahres 2021 für das Stadtgebiet Ludwigshafen finden Sie unter folgendem Link https://s.rlp.de/s8oJD.