Südhessen (ots) – Am Sonntag 08.05.2022 wurden in der Zeit von 09-17.00 Uhr, Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt auf motorisierte Zweiräder in Südhessen durchgeführt. In diesem Zusammenhang fanden auch Geschwindigkeitsmessungen sowie mobile Kontrollen durch Zivilmotorräder und Zivilstreifen statt.

107 Autofahrer und über 250 Motorräder wurden hierbei von den Ordnungshütern genauer unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden 51 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, davon 45 Verfahren gegen Motorradfahrer und 5 gegen Autofahrer.

Im Rahmen der Geschwindigkeitsüberwachungen wurden 25 Verstöße festgestellt. Unrühmlicher Spitzenreiter war um die Mittagszeit ein 65-jähriger Motorradfahrer auf der Bundesstraße 45 bei Bad König. Er befuhr die Strecke, auf der maximal 100 km/h zulässig sind, mit 163 Stundenkilometern. Ihm drohen nun 600 Euro Bußgeld, 2 Punkte in Flensburg und ein 2-monatiges Fahrverbot.
Der flotteste Autofahrer war 46 “Sachen” zu schnell.

Insgesamt 20 Motorradfahrer hielten sich nicht an die am Wochenende geltenden Streckensperrungen für Motorradfahrer am Krähberg und der Landesstraße zwischen Beerfelden und Sensbachtal im Odenwaldkreis sowie der ehemaligen Rennstrecke bei Zotzenbach (Kreis Bergstraße).

An 4 Motorrädern wurden am Hinterreifen unzureichende Profiltiefen festgestellt, sodass die Weiterfahrt an Ort und Stelle untersagt werden musste. Bei einem Motorrad betrug die Profiltiefe lediglich 0,3 mm.
Mehreren Bikern wurde von der Polizei außerdem wegen mangelhaften Helmen die Weiterfahrt untersagt.

Weiterhin wurden insgesamt 6 Strafverfahren eingeleitet. Ein Biker muss sich nun wegen Kennzeichenmissbrauchs verantworten.
Einen 19-jährigen Motorradfahrer aus dem Odenwaldkreis erwarten Strafverfahren wegen Fahren unter Drogeneinfluss und Besitzes von Betäubungsmitteln.
Zwei Motorradfahrer waren zudem ohne erforderliche Fahrerlaubnis sowie in einem Fall ohne Versicherung unterwegs.

Bei 29 Motorrädern und 1 Auto wurden technische Veränderungen festgestellt. Durch diese Veränderungen waren in 15 Fällen die Betriebserlaubnisse erloschen.

59 Fahrer müssen außerdem anhand von ausgestellten Mängelkarten in den nächsten Tagen der Polizei den ordnungsgemäßen Zustand ihrer Maschinen nachweisen.

Vier Motorräder und ein Auto wurden wegen gravierender Manipulationen von der Polizei sichergestellt.
Unter anderem wurde das Motorrad eines 41-jährigen Bikers am Kornsand bei Trebur von der Polizei konfisziert, weil es mit rund 95 Dezibel viel lauter war als zulässig (86 db). Das Krad wird nun von einem Sachverständigen begutachtet.

Vor Ort waren Beamte der Verkehrsinspektion des Polizeipräsidiums Südhessen mit Unterstützung fachkundiger Kollegen aus anderen hessischen Präsidien sowie Beamten aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern.

Die Kontrollstellen waren in Rothenberg-Kortelshütte, in Lautertal, bei Lindenfels und im Bereich “Kornsand” bei Trebur eingerichtet.

_______________________________________________________________________

Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen