Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Bundespolizei (Foto: Holger Knecht)

Gewaltattacke im Gleis 1 im Hauptbahnhof

Kassel-Hauptbahnhof (ots) – Opfer einer Gewalttat wurde ein 50-jähriger Mann aus Erfurt Sonntagnacht 08.05.2022 gegen 01:55 Uhr im Gleis 1 . Ein bislang unbekannter Mann schlug unvermittelt mit der flachen Hand gegen den Kopf des 50-Jährigen. Vorausgegangen war eine zunächst verbale Auseinandersetzung während der Veranstaltung in der Bar “Gleis 1”. Nach der Tat flüchtete der Täter in Richtung Innenstadt.

Täterbeschreibung

  • männlich, ca. 40 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, von kräftiger Statur. Schwarze Haare und Vollbart. Außerdem soll der Tatverdächtige vermutlich arabischer Herkunft sein. Besonders auffällig waren die vielen Goldketten, die er um den Hals trug.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer Angaben zu dem Fall oder Täter machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefon-Nr. 0561/81616-0 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Quelle: Bundespolizeiinspektion Kassel

Mann attackiert Bundespolizisten

Kassel-Hauptbahnhof (ots) – Für erheblichen Ärger im Hauptbahnhof sorgte Samstag 07.05.2022 gegen 4:10 Uhr ein 23-Jähriger aus Schwalmstadt. Der Mann war aufgefallen, weil er mehrfach mit der Faust gegen einen Getränkeautomaten am Bahnsteig 6/7 schlug. Die eingesetzten Bundespolizisten stellten den Störenfried am Bahnsteig und führten eine polizeiliche Kontrolle durch. Während der Maßnahme schlug der Mann wild um sich und zeigte sich extrem aggressiv gegenüber den Bundespolizisten.

Nur durch vereinte Kräfte konnten die Beamten den Mann kontrollieren, der weiterhin versuchte, sie mit Tritten und Schlägen zu treffen. Anschließend musste der junge Mann die Beamten zur Dienststelle begleiten. Eine dort durchgeführte Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 2,20 Promille.

Da der Mann durch die Faustschläge gegen den Getränkeautomaten Verletzungen an der Hand erlitt, wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dem Rettungsdienst übergeben. Die beiden Bundespolizisten wurden durch die Angriffe des Mannes glücklicherweise nur leicht verletzt und konnten ihren Dienst fortsetzen.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen den Mann ein Strafverfahren wegen Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet (vgl. § 114 StGB).

Quelle: Bundespolizeiinspektion Kassel

Mann schmiert Hakenkreuz auf Beuys-Stein

Kassel-Mitte (ots) – Am Samstag 07.05.2022 gegen 15:20 Uhr rief ein Passant die Polizei zum Friedrichsplatz, da ein Mann dort gerade vor aller Augen mit einem Stift ein Hakenkreuz auf einen Beuys-Stein geschmiert haben soll und anschließend in Richtung Karlsaue geflüchtete.

Eine Streife des Polizeireviers Mitte hatte am Tatort noch 2 weitere Augenzeuginnen angetroffen, die die den Vorfall exakt bestätigten und eine Beschreibung des flüchtigen Täters abgaben. An dem Stein selbst konnten die eingesetzten Beamten das Hakenkreuz nicht mehr feststellen. Ein im Bereich des Fridericianums tätiger Künstler hatte das verbotene Symbol zwischenzeitlich mit Farbe übermalt. Laut den Zeugen soll der Täter das Hakenkreuz mit einem Permanentmarker faustgroß und für jedermann sichtbar auf den Stein geschmiert haben.

Sofortige Fahndungsmaßnahmen hatten zwar zunächst nicht zum Erfolg geführt. Die durch mehrere Streifen fortgesetzte Fahndung führte aber rund 1 Stunde später schließlich zur Festnahme eines Tatverdächtigen im Bereich des Staatstheaters. Die Beamten des Reviers Mitte hatten den 30-Jährigen aus Kassel aufgrund der von den Zeuginnen abgegebenen präzisen Personenbeschreibung dort erkannt.

Der Festgenommene machte insgesamt äußerst wirre Angaben, gab die Tat aber unumwunden zu und zeigten den Polizisten den verwendeten Permanentmarker. Dieser wurde sichergestellt.

Der 30-Jährige, der bislang noch nicht wegen rechtsmotivierter Straftaten, jedoch wegen Drogendelikten in Erscheinung getreten ist, wurde für die weiteren polizeilichen Maßnahmen zum Polizeirevier gebracht. Gegen ihn wird nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.

Wohnungseinbruch – Polizeistreife nimmt 2 Einbrecher fest

Kassel-Oberzwehren (ots) – Der Notruf eines Hausbewohners aus Oberzwehren, der im Flur des Zweifamilienhauses auf einen Einbrecher getroffen war, löste am Samstagabend 07.05.2022 sofort eine Fahndung der Polizei aus. Da das Opfer den Täter und einen Schmiere stehenden Komplizen auf der Flucht eine Zeit lang verfolgte, gelang einer Streife des Polizeireviers Süd-West nur wenige Augenblicke später die Festnahme der beiden Tatverdächtigen.

Die 48 und 49 Jahre alten Männer aus Kassel sind der Polizei keine Unbekannten. Sie müssen sich nun wegen versuchten Wohnungseinbruchdiebstahls verantworten.

Der Notruf des Bewohners war gegen 20:40 Uhr bei der Leitstelle der Polizei eingegangen. Wie die später zur Anzeigenaufnahme am Tatort eingesetzte Streife des Kriminaldauerdienstes (KDD) berichtet, hatte einer der Männer mit einem Hebelwerkzeug die Hauseingangstür des Zweifamilienhauses in der Oberzwehrener Straße aufgebrochen. Dabei war ein Sachschaden von ca. 500 Euro entstanden.

Durch die Geräusche war jedoch der Bewohner auf den ungebetenen Gast aufmerksam geworden und hatten diesen im Flur des Hauses ertappt. Gemeinsam mit dem draußen “Schmiere” stehenden Komplizen war der Einbrecher sofort in Richtung Dorothea-Viehmann-Park geflüchtet, ohne etwas erbeutet zu haben.

Durch den schnellen Notruf des Bewohners sowie dessen Angaben zur Fluchtrichtung und zum Aussehen der Täter nahm die Streife des Polizeireviers Süd-West die beiden Tatverdächtigen nur wenige Minuten später in der Straße “Im Ährenfeld” fest. Die Ermittlungen gegen beide Männer, die erst nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt wurden, dauern derzeit an.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen