Korbach: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Einsatz © Holger Knecht
Symbolbild, Polizei, Einsatz © Holger Knecht

Vöhl-Kirchlotheim – Vandalismus in Kirche, Polizei sucht Zeugen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Unbekannte in der Kirche in Kirchlotheim randaliert. Es entstand geringer Sachschaden. Die Polizei bittet um Hinweise.

Die unbekannten Täter begaben sich in die unverschlossene Kirche. Dort warfen sie in einem Vorraum die dort ausgelegten Flyer umher, warfen außerdem einen Kerzenständer und einen Desinfektionsspender um. Im Kirchenraum warfen sie eine Blumenvase zu Boden und einen Holzstuhl durch den Raum. Die Unbekannten öffneten außerdem einen Holzkasten und konnten so die Kirchenglocken einschalten. Das Läuten der Glocken wurde gegen 03.15 Uhr von Zeugen gehört.

Die Polizeistation Korbach hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen und bittet unter der Tel. 05631-9710 um Hinweise.

Willingen – Polizeiliche Bilanz nach Bike-Festival: Großes Besucherinteresse, nahezu störungsfreier Verlauf, ein Mann nach Bike-Diebstahl vorläufig festgenommen

Am vergangenen Wochenende fand in Willingen das 23. Bike-Festival statt. Die Polizei war von Freitag bis Sonntag im Einsatz. Außer einem Bike-Diebstahl und leichten Verkehrsbehinderungen verlief das Bike-Festival aus polizeilicher Sicht reibungslos.

Die Polizei schätzte, dass an dem Wochenende etwa 35.000 Besucher und etwa 3.000 aktive Teilnehmer anwesend waren. Alleine an dem Höhepunkt am Sonntag, dem Bike-Marathon, nahmen etwa 1.000 Mountain-Biker teil.

Aus verkehrspolizeilicher Sucht bilanzierte der Einsatzleiter, Erster Polizeihauptkommissar Manfred Bergener von der Polizeistation Korbach, einen nahezu reibungslosen Verlauf. Die ausgewiesenen Parkflächen waren ausreichend und wurden auch genutzt. Lediglich am Samstag kam es zu geringfügigen Staubildungen innerorts aus Richtung Brilon kommend.

Am Samstagabend kam es zu einer vorläufigen Festnahme nach dem Diebstahl eine Pedelecs. Einer City-Streife der Gemeinde Willingen war gegen 23.00 Uhr ein Pedelec ohne Beleuchtung aufgefallen. Trotz mehrerer Aufforderungen zum Anhalten fuhr der Fahrer weiter und versuchte zu flüchten. Die City-Streife nahm die Verfolgung auf. Der flüchtige Fahrer warf das Pedelec in einen Graben und konnte schließlich nach kurzer, fußläufiger Verfolgung eingeholt und angehalten werden. Die anschließend verständigten Polizisten nahmen den Mann wegen des Verdachts des Diebstahls fest. Das Pedelec und eine bei ihm aufgefundene Kneifzange wurden sichergestellt. Bei den weiteren Überprüfungen stellte sich heraus, dass es sich um einen 46-Jährigen aus der Slowakischen Republik handelte. Der Eigentümer des entwendeten Pedelecs meldet sich in der folgenden Nacht bei der Polizei. Er hatte sein Pedelec in der Briloner Straße in Willingen abgestellt und mit einem Spiralkabelschloss gesichert.

Gegen den 46-jährigen, leicht alkoholisierten, Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren wegen schweren Diebstahls eingeleitet. Da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, entließen ihn die Polizeibeamten erst nach den weiteren polizeilichen Maßnahmen und der Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß.

Einsatzleiter Manfred Bergener zeigte sich mit dem Gesamtverlauf zufrieden.

Er lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, der Gemeinde Willingen, dem eingesetzten Sicherheitsdienst und allen Organisationen und Behörden, sowie die vielen, teilweise ehrenamtlichen, Helfer der Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungsdienste.

Diemelstadt-Rhoden – Einbrecher in Baufirma zapft Diesel ab und richtet hohen Sachschaden an, Polizei sucht Zeugen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag drang ein Unbekannter auf das Firmengelände einer Baufirma im Laubacher Weg in Diemelstadt-Rhoden. Dort öffnete er gewaltsam die Motorabdeckung eines Radladers. Anschließend entwendete er etwa 100 Liter Diesel aus dem Tank. Der Täter brach außerdem mehrere Baucontainer auf, konnte aber aus diesen nichts entwenden. Den Sachschaden schätzten die aufnehmenden Polizeibeamten auf 3.500 Euro.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel. 05691-97990.

Korbach – Unbekannte schlagen Scheiben von Spielothek ein

Hohen Sachschaden richteten unbekannte Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag in Korbach an. Sie schlugen zwei Scheiben einer Spielothek in der Arolser Landstraße ein, konnten aber nicht in das Gebäude eindringen. Den Sachschaden schätzten die Polizeibeamten auf 3.000 Euro.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Korbach, Tel. 05631-9710.

Bad Arolsen – Scheibe eingeschlagen, Handtasche gestohlen

Am Sonntag gegen 15.15 Uhr stellte eine Bad Arolserin ihren silbernen Mercedes der C-Klasse auf dem geschotterten Parkplatz beim Ruheforst in Bad Arolsen ab. Als sie etwa eine halbe Stunde zu ihrem Auto zurückkehrte, musste sie feststellen, dass eine Scheibe eingeschlagen worden war. Ein unbekannter Täter hatte eine Handtasche und eine Umhängetasche aus dem Auto gestohlen. In den Taschen befanden sich Ausweispapiere und eine geringe Menge Bargeld. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Arolsen, Tel. 05691-97990.