Lambrecht: Tote nach Wohnungsbrand wird obduziert

Lambrecht (ots) – Nach dem Brand in einer Wohnung am 25.05.2022 in Lambrecht hat die Staatsanwaltschaft Frankenthal einen Brandsachverständigen zur Erforschung der Brandursache beauftragt. Mit dem Ergebnis der Untersuchung ist in dieser Woche nicht zu rechnen.

Bei dem in der Wohnung aufgefundenen Leichnam könnte es sich um die 49-jährige Bewohnerin handeln. Zur Klärung der Todesursache und Feststellung der Identität wird der Leichnam in den kommenden Tagen obduziert. Es wird unaufgefordert nachberichtet.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Neustadt unter der Telefonnummer 06321-854-0 oder per E-Mail pineustadt@polizei.rlp.de entgegen.


Info der Feuerwehr:

Am 25. Mai 2022 wurden die Feuerwehren Lambrecht, Lindenberg, Frankeneck, Neidenfels und Esthal zu einem Gebäudebrand nach Lambrecht in die Fabrikstraße alarmiert.

Die Brandwohnung (Foto: Feuerwehr VG Lambrecht)
Die Brandwohnung (Foto: Feuerwehr VG Lambrecht)

Beim Eintreffen der ersten Wehren schlugen bereits Flammen aus einer hinteren Dachgeschosswohnung eines aus zwei Teilen bestehenden städtischen Mietobjektes in der Fabrikstraße. Umgehend wurde die Menschenrettung und die Brandbekämpfung über Drehleiter von außen und im Inneren mit mehreren Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Das gesamte Gebäude wurde evakuiert. Vermeintlich konnte alle Bewohner das Gebäude unverletzt verlassen und das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Bei Nachlöscharbeiten wurde unter dem Brandschutt eine Person und zwei Hunde gefunden, bei denen nur noch der Tod festzustellen war. Die betroffene Familie wurde von der Psychosozialen Notfallversorgung betreut. Der vom Brand betroffene Gebäudeteil war wegen Rauchgasbeeinträchtigung nicht bewohnbar. Alle Bewohner kamen bei Verwandten für eine Nacht unter. Die Bewohner des vorderen Teils konnten bereits am selben Abend in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die genaue Brandentstehung und Todesursache der Person ist unklar. Der Kriminaldauerdienst hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Im Einsatz waren zeitweise über 85 Einsatzkräfte (Feuerwehr, Polizei, DRK, Psychosoziale Notfallversorgung, Bauhof, Stadtwerke) vor Ort.

Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn, Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller und die Beigeordnete Tanja Bundenthal-Beck waren ebenfalls an der Einsatzstelle, um sich ein Bild von der Lage zu machen.


Wir berichteten:

Lambrecht/Pfalz (ots) – Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Abend des 25.05.2022 zu einem Vollbrand eines Zimmers innerhalb einer Etagenwohnung in Lambrecht. Der Brand konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Aufgrund von Rauchgasbeeinträchtigungen mussten vorübergehend alle Bewohner des Mehrparteienhauses evakuiert werden. Die Schadenshöhe dürfte sich grob geschätzt auf 50.000 EUR – 100.000 EUR belaufen, da der Brand nicht auf die angrenzenden Wohnungen übergriff.

Nachdem die Löscharbeiten beendet waren, konnte das Brandobjekt durch die Kriminalpolizei und die Feuerwehr betreten werden. Dabei konnte ein verbrannter Leichnam vorgefunden werden.

Hinsichtlich der genauen Todesursache und der Identität sind weitere Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Neustadt erforderlich.


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken