Ludwigshafen: Nächtliche Knallgeräusche bei BASF

Ludwigshafen – Heute, 28. Mai 2022, kam es bei BASF SE in Ludwigshafen zwischen 0.20 Uhr und 1.10 Uhr zu weithin hörbaren Knallgeräuschen. Ursache war eine Kondensatleckage in einer Anlage im Werksteil Nord.

Die Sicherheitssysteme reagierten wie vorgesehen. Überschüssiger Druck entwich über Sicherheitsventile, wodurch es zur nächtlichen Lärmbelästigung kam. Die Anlage wurde heruntergefahren.

Die zuständigen Behörden sind informiert. BASF bittet ihre Nachbarn um Verständnis.


Information der Polizei:

Ludwigshafen-Friesenheim (ots) – Am Samstag, 28.05.2022, um 00:30 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Notrufe wegen evtl. Explosionen oder Salutschüssen im Bereich Ludwigshafen-Friesenheim ein. Viele Anrufer hatten zunächst Angst vor einem kriegsähnlichen Zustand, konnten aber beruhigt werden. Zur Abklärung der Geräusche wurden mehrere Funkstreifenwagen und u.a. ein Polizeihubschrauber entsandt. So konnten die Geräusche bei einem Chemiekonzern ausgemacht werden, welcher auf Anfrage sodann auch bestätigte, dass es in einer unter Druck stehenden Dampfleitung zu einer Leckage gekommen ist. Damit einhergehend lösten die Sicherheitsventile aus und gaben dann in unterschiedlichen Abständen Dampf und Rauch mit den entsprechenden Geräuschen ab. Der Umweltmesswagen konnte keine schädlichen Immissionen feststellen.