Frankenthal: Die Polizei-News

Symbolbild, Strohhut, Volksfest, Fest, Feier © on pixabay
Symbolbild, Strohhut, Volksfest © on pixabay

Frankenthaler Strohhutfest – Bilanz

(ots) – Dritter Strohhutfesttag – Insgesamt wurden 9 Strafanzeigen aufgenommen. Darunter 6 Körperverletzungen und 2 Diebstähle. Darüber hinaus kam es zu einem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Hierbei wurde ein Polizeibeamter leicht verletzt, konnte aber seinen Dienst fortsetzen. 3 Platzverweise mussten ausgesprochen werden, wobei 1 Ingewahrsamnahme durchgesetzt werden musste.

(ots) – Zweiter Strohhutfesttag – Aus Sicht der Polizei verlief auch der zweite Strohhutfesttag überwiegend friedlich. Insgesamt wurden 10 Strafanzeigen aufgenommen. Darunter 3 Körperverletzungen und 2 Beleidigungen. Es mussten 10 Platzverweise ausgesprochen werden, wovon 3 durch Ingewahrsamnahmen durchgesetzt werden mussten.

Polizeibeamte bespuckt und angegriffen

Frankenthal (ots) – Von Samstag 28.05. auf Sonntag 29.05.2022 kam es gleich 2 Mal zur Gewalt gegen Polizeibeamte. Zunächst rief ein stark alkoholisierter 37-Jähriger Mann aus Alzey, gegen 21 Uhr die Polizei auf den Plan, als dieser eine einer Tankstelle in der Innenstadt betrat und in Streit mit einem weiteren Kunden geriet.

Nachdem dieser dem 21-jährigen Frankenthaler unvermittelt ins Gesicht schlug und von Passanten davon abgehalten werden musste, weiter auf den 21-jährigen einzuwirken, wurde die Polizei hinzugerufen. Bei Eintreffen der Polizeibeamten zeigte sich dieser weiterhin hoch aggressiv, woraufhin er letztlich gefesselt und in Gewahrsam genommen werden musste.

Hierbei leistete der 37-jährige Widerstand, versuchte mehrfach nach den eingesetzten Beamten zu treten, beleidigte diese in vielfältiger Weise und spuckte einem 27-jährigen Polizeikommissar ins Gesicht. Der 37-jährige musste die Nacht, bis zur Ausnüchterung, in der Gewahrsamszelle verbringen.

Eigentlich nur Gutes im Sinn hatte die Streife, als sie gegen 00:30 Uhr einen, mitten auf der Fahrbahn des Kreuzungsbereiches Wormser Str./Friedrich-Ebert-Straße schwankenden 17-jährigen aus Frankenthal ansprach. Er sollte aufgefordert werden seinen weiteren Weg auf dem Gehweg fortzusetzen, da der Weg auf Fahrbahn, insbesondere in dem sichtlich alkoholisierten Zustand, schlicht zu gefährlich war.

Der 17-Jährige zeigte allerdings wenig Verständnis für die polizeiliche Ansprache und reagiert unmittelbar verbal aggressiv. Die Angabe seiner Personalien verweigerte er und versuchte sich dann durch Wegrennen der weiteren Maßnahmen zu entziehen. Dies wurde durch die Beamten unterbunden, allerdings wehrte er sich gegen die anschließende Fixierung nach Kräften und riss einen 26-jährigen Polizeibeamten zu Boden.

Hierbei verletzten sich sowohl der Polizeibeamte, als auch der Beschuldigte leicht. Wie sich herausstellte war der Jugendliche mit knapp 1,4 Promille Atemalkoholkonzentration erheblich alkoholisiert und wurde im Nachgang an einen erziehungsberechtigten übergeben.

Immer wieder werden Polizeibeamte Opfer von Gewalt. Die Taten reichen von Beleidigungen, über Drohungen, anspucken bis hin zu körperlichen Angriffen. Die Polizei duldet keine Gewalt. Nicht gegen Bürger und nicht gegen Polizeibeamte.

Jedwede Gewaltanwendung wird strafrechtlich verfolgt! Bei einer Widerstandhandlung drohen dem Täter bis zu 3 Jahre Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe.

Spraydose ruft Feuerwehr und Polizei auf den Plan

Frankenthal (ots) – Vermutlich weil ein Bewohner der Eichendorfstraße 25 nach Gebrauch, eine Farbspraydose im Flur des Mehrfamilienhauses lagerte, kam es am Samstag 28.05. gegen 23 Uhr, zum Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Gemeldet wurden Atemwegsreizung und Übelkeit bei einer 17-jährigen Dame, nachdem diese den Flur des Mehrfamilienhauses betreten hatte. Das Mehrparteienhaus wurde daraufhin vorsorglich durch die eintreffenden Einsatzkräfte komplett geräumt.

Die Feuerwehr entnahm folglich Luftproben und konnte im Keller gelagerte selbst lackierte Fahrzeugteile, sowie eine Spraydose als potentielle Verursacher ausmachen. Die Teile wurden daraufhin entfernt und das Wohnhaus im weiteren Verlauf gelüftete.

Nachdem eine weitere Gefährdung für die Anwohner ausgeschlossen war, konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Die 17-jährige Anwohnerin wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Gegen den Verantwortlichen wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.

Ob die Spraydose tatsächlich ursächlich für die Atemwegsreizung war bedarf weiterer Ermittlungen. Noch während der Anwesenheit der Einsatzkräfte kam es zu einem lautstarken Streitgespräch und wechselseiteigen Beleidigungen zwischen Angehörigen der beiden Parteien. Auch hier wurden daher entsprechend Strafanzeigen wegen Beleidigung aufgenommen.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Frankenthal (ots) – Am späten Donnerstag 26.05.2022 wurde der Polizeiinspektion Frankenthal ein Verkehrsunfall in der Welschgasse in Frankenthal gemeldet. Eine 22-jährige Fahrerin kollidierte beim Einparken mit der Wand eines Parkhauses. Während der Verkehrsunfallaufnahme durch die Polizei stellte sich heraus, dass die Fahrerin Alkohol konsumiert hatte.

Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,42 Promille. Der 22-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

Einbruchsdiebstahl

Frankenthal (ots) – Zwischen dem 26.05.2022 und dem 27.05.2022 gelangten bisher unbekannte Täter durch ein aufgehebeltes Fenster in die Räumlichkeiten einer Firma in der Gottlieb-Daimler-Straße in Frankenthal. Mehrere Büros wurden durchwühlt und Schränke aufgebrochen. Entwendet wurde lediglich eine geringe Menge Bargeld. Durch die Beschädigungen entstand jedoch ein Schaden von ca. 2.500 EUR.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-1100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.