Eschwege: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Blaulicht © Yildiray Kamanmaz on Pixabay

Unbekannte stehlen Geldbörse; Polizei sucht Zeugen

Einem 84-jährigen Rentner ist am Mittwoch im Aldi-Markt in der Niederhoner Straße in Eschwege die Geldbörse geklaut worden. Der Mann war gegen 13.30 Uhr in besagtem Discounter zum Einkaufen und hatte seine Geldbörse in der Gesäßtasche verstaut. Beim Bezahlen an der Kasse fiel ihm dann auf, dass die Geldbörse nicht mehr da war. Ein Absuche im Laden verlief erfolglos. In der Brieftasche befanden sich u.a. der Personalausweis, eine Krankenversicherungskarte, und ein Herzschrittmacherausweis, sowie etwa 70 Euro Bargeld. Hinweise an die Polizei in Eschwege unter der Nummer 05651/925-0.

Auffahrunfall; Schaden 2500 Euro

Heute Morgen kam es in Eschwege im Bereich Heuberg (Andreas-Höhe) zu einem Auffahrunfall. Gegen 07.10 Uhr war ein 28-jähriger Autofahrer aus Ludwigsau von der B 452 in Richtung Heuberg abgefahren, hatte dann aber in dem Einmündungsbereich zur Andreas-Höhe zu spät erkannt, dass ein vorausfahrender 18-jähriger Autofahrer aus Gerstungen verkehrsbedingt anhalten musste. Bei dem folgenden Auffahrunfall entstand ein Schaden von 2000 Euro am Pkw des Verursachers, am Auto des 18-Jährigen beläuft sich der Schaden auf 500 Euro.

Zwei gescheiterte Telefonbetrügereien in Waldkappel

Wie gestern bekannt wurde, sind letzte Woche in Waldkappel zwei Einwohner mit verschiedenen und z.T. kombinierten Betrugsmaschen behelligt worden. In beiden Fällen kam es glücklicherweise nicht zu finanziellen Schädigungen, so dass es hier nur bei versuchten Betrügereien blieb.

„falsche Bankmitarbeiter“ / „falsche Polizeibeamten“ melden sich am Telefon

Am Dienstag ist eine 61-jährige Frau aus Waldkappel von einem angeblichen Bankmitarbeiter angerufen worden. Da ihr Geld nicht mehr sicher wäre, sollte die Frau es von ihrem Konto abheben. Dann beendeten die Täter sogleich das Telefonat. Kurz darauf erhielt die Frau dann aber weitere Anrufe von unbekannten Betrügern, die sich ihr gegenüber als Angehörige der Polizei in Eschwege und Sontra ausgaben und die Geschichte entsprechend weiterspinnen wollten. Die 61-Jährige legte dann allerdings ihrerseits auf und rief ihre Tochter an, welche die Anrufe sofort als Betrugsversuch entlarvte.

Angeblicher Überfall in der Nachbarschaft

Am darauffolgenden Donnerstag ist dann ein 82-Jähriger Senior aus Waldkappel ebenfalls Opfer von Telefonbetrügern geworden. Ein Mann stellte sich in einem Telefonat als „Herr Bremer“ vom Raubdezernat vor und begann mit der Geschichte, dass es in der Nachbarschaft einen „Überfall“ gegeben habe. Bevor der Betrüger allerdings seine Geschichte noch weiter ausschmücken konnte, legte der Rentner auf, da er den Braten roch und den Betrugsversuch erkannt hatte.

Tipps:

  • Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde, ihrer Bank
    oder der Institution an, von der die Person vorgibt, zu sein. Suchen
    Sie sich die entsprechende Telefonnummer selbst heraus oder lassen
    Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben.
  • Wichtig bei Telefonkontakt: Beenden Sie zuerst ein verdächtiges
    Telefonat und wählen dann erst die Nummer, die sie herausgesucht
    haben.
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie
    einfach auf und holen sie sich Rat bei Familienangehörigen oder
    Vertrauenspersonen.
  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen
    Verhältnissen preis.
  • Die Polizei wird am Telefon keine Vermögenswerte, Kontodaten o.ä.
    erfragen und sie auch nicht bitten, ihnen Geldbeträge oder
    Wertgegenstände auszuhändigen. Dabei handelt es sich um Betrug!
  • Behauptungen von angeblichen Bankmitarbeitern wie: „Jemand hat
    Zugriff auf Ihr Konto“ oder „das Geld sei bei der Bank nicht
    mehr sicher, es muss zuhause aufbewahrt oder in ein Schließfach
    gelegt werden“ oder „Überweisungen müssen gesperrt werden“, „das
    Online-Banking muss freigeschaltet werden“ stimmen nicht!
    -Wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt Informieren

Sie sofort die Polizei unter der Notrufnummer 110 oder der jeweiligen
Amtsleitung und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Verkehrsunfallflucht; Polizei sucht Zeugen

Am Mittwoch ist in der Reichensächser Straße in Eschwege ein roter Skoda Octavia von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt worden. Das Auto stand zwischen 07.45 Uhr und 13.00 Uhr im Bereich von Haus Nummer 23-25 am Fahrbahnrand geparkt und wurde an der hinteren Stoßstange beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf 400 Euro. Hinweise zum Verursacher unter 05651/925-0 an die Polizei in Eschwege.

Polizei Sontra

Unbekannte klauen zwei Kanus vom Werraufer in Herleshausen; Polizei sucht Zeugen

Am Mittwochmorgen wurde bei der Polizei in Sontra der Diebstahl von zwei Kanu-Paddelbooten zur Anzeige gebracht, die von den Besitzern über Nacht in Herleshausen in Ufernähe der Werra (Werra-Anlegestelle in Höhe Bahnhof) gelagert worden waren. Der Stehlwert der Boote beläuft sich auf etwa 300 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen Dienstag 16.00 Uhr und Mittwochmorgen 09.30 Uhr. Hinweise an die Polizei in Sontra unter der Nummer 05653/9766-0.

Wildunfall

Ein 28-jähriger Autofahrer aus Sontra hat am Mittwochabend gegen 22.45 Uhr auf der K 28 zwischen der „Kaserne“ und dem Ortseingang von Sontra einen Rehbock erfasst, der dabei tödlich verletzt wurde. Am Auto des Mannes entstand dabei ein Schaden von 3000 Euro.

Polizei Hessisch Lichtenau

Parkrempler; Schaden 1500 Euro

Zu einem Parkplatzrempler kam es am Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr in der Heinrichstraße in Hessisch Lichtenau auf den Parkplätzen vor dem „Steinweg-Center“. Zwei 59-Jährige Autofahrer aus Großalmerode und Helsa stießen mit ihren Pkw`s beim Ein- bzw. Ausparkvorgang zusammen. Am Auto des 59-Jährigen aus Großalmerode, der den Unfall aus Unachtsamkeit verursacht hatte, entstand ein Schaden von 500 Euro, das andere Auto wurde mit 1000 Euro in Mitleidenschaft gezogen.

Polizei Witzenhausen

Unbekannter Täter scheitert mit Wechselgeldbetrug in Apotheke und flüchtet; Polizei sucht Zeugen

Gestern Nachmittag hat ein unbekannter Betrüger versucht, in einer Apotheke in Witzenhausen „Am Markt“ durch einen Wechselgeldbetrug knapp 40 Euro zu ergaunern. Der Mann erschien gegen 13.00 Uhr und verlangte in der Apotheke nach Traubenzucker und Hustensaft im Wert von 10,80 EUR und legte einen 50 Euro-Schein vor. Dazu gab er an, die 80 Cent als Kleingeld zu haben, steckte dabei dann aber unauffällig den Geldschein wieder ein. Als die Apothekerin mit den Artikeln erschien, verlangte er das entsprechende Wechselgeld aufgrund seiner zuvor vorgelegten 50 Euro. Die Frau verneinte dies und wies den Mann darauf hin, dass er den Schein ja wieder eingesteckt habe. Daraufhin flüchtete der Unbekannte ohne Weiteres aus dem Geschäft. Ähnliches soll der gleiche Täter bereits vor ein paar Wochen schon einmal versucht haben. Der Mann wird wie folgt beschrieben: südländische Erscheinung; kurze schwarze, wellige Haare; ca. 185 cm groß; rundes Gesicht; bekleidet mit dunkler Hose und einem auffälligen blau/weißen Blumenhemd. Hinweise an die Polizei in Witzenhausen unter der Nummer 05542/9304-0.