Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Blaulicht © Bundespolizei

Falsche Polizeibeamte rufen an

Gestern (22.06.2022) versuchten erneut Trickbetrüger ihr Glück in Gießen, Heuchelheim und Wettenberg. In mindestens ein Dutzend Fällen gaben sich die Gauner als Polizeibeamte aus und stellten sich als „Kommissar Lehmann“ und „Peter Wiese vom K4“ oder als Frau Schneider vor.

In allen Fällen berichteten die Betrüger von einem angeblichen Überfall auf ein älteres Paar in der näheren Umgebung. Die Angerufenen kämen als Zeugen in Betracht. Die Betrüger bestellten sie ins „Polizeipräsidium Gießen in der Ferniestraße 8“ ein. Glücklicherweise reagierten alle Betroffenen richtig, legten auf und informierten die richtige Polizei.

Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich hierbei um einen Betrugsversuch handelt und es möglicherweise auch in den anderen Landkreisen zu solchen Anrufen kam oder kommen wird.

Die Polizei rät, sehr vorsichtig bei solchen Anrufen zu sein. Rufen Sie im Zweifel bei der Polizei an. Geben Sie am Telefon keine Details zu ihren finanziellen Verhältnissen preis.

Haiger-Oberroßbach: Motorradfahrer übersieht Radfahrer –

Mit leichten Verletzungen überstand ein 29-jähriger Fahrradfahrer gestern Abend (22.06.2022) einen Zusammenstoß mit einem Motorrad. Der in Dillenburg lebende Fahrradfahrer war gegen 19.20 Uhr auf der Grundstraße unterwegs. An der Einmündung zur Straße „Kirchecke“ nahm ihm ein 63-jähriger Motorradfahrer die Vorfahrt. Der in Dillenburg lebende Radfahrer konnte nicht mehr bremsen oder ausweichen und prallte mit der Suzuki des Eschenburgers zusammen. Durch den Sturz trug der Radfahrer Prellungen davon. Eine Rettungswagenbesatzung übernahm vor Ort die Erstversorgung. Ein Transport in ein Krankenhaus war nicht erforderlich.

Driedorf: Blitzeinbruch zielt auf Zigaretten –

Unbekannte Diebe suchten heute in den frühen Morgenstunden (23.06.2022) den Edeka-Getränke-Markt in der Stadionstraße auf. Gegen 04.15 Uhr hebelten die Täter zwei Fenster auf und lösten den Alarm aus. Nichtsdestotrotz brachen die Diebe die Zigarettenboxen im Kassenbereich auf und griffen sich eine nicht bekannte Menge an Zigarettenpackungen. Die Einbruchschäden summieren sich auf rund 2.000 Euro. Die Einbrecher gingen blitzartig vor und brauchten nur wenige Minuten. Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat die Diebe heute Früh beobachtet? Wem sind vor dem Einbruch oder danach Personen oder Fahrzeuge in der Stadionstraße aufgefallen? Hinweise erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

Wetzlar: Auf Pendlerparkplatz Kennzeichen geklaut –

Auf dem Pendlerparkplatz an der Anschlussstelle Wetzlar Süd der A45 ließen Diebe die Kennzeichen zweier Fahrzeuge mitgehen. Sie montierten von einem grünen Skoda Superb Kombi die Kennzeichen LDK-XU 783 sowie die Nummernschilder HU-TM 70 von einem schwarzen 1-er BMW ab. Zeugen, die die Diebe zwischen Mittwoch (22.06.2022), gegen 16:00 Uhr und Donnerstag (23.06.2022), gegen 03:00 Uhr auf dem Parkplatz beobachteten oder Angaben zum Verbleib der Kennzeichen machen können, werden gebeten sich unter Tel.: (06441) 9180 mit der Wetzlarer Polizei in Verbindung zu setzen.

Wetzlar-Niedergirmes: Mit BMW gegen Hauswand gekracht –

Leichte Verletzungen trug ein 18-jähriger Autofahrer davon, nachdem er mit seinem BMW gegen eine Hauswand gekracht war. Der Wetzlarer fuhr gegen 19.00 Uhr mit seinem 5-er auf der Straße „Siechhof“ in Richtung Hermannsteiner Straße. In einer Linkskurve verlor der Fahranfänger aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Wagen, durchfuhr einen Zaun und prallte gegen eine Hauswand. Hierbei beschädigte der BMW auch einen vor dem Haus abgestellten Kinderwagen. Die Besatzung eines Rettungswagens übernahm die Erstversorgung des Wetzlarers und brachte ihn zu weiteren Untersuchungen in die Uni-Klinik Gießen. Der 5-er BMW musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Den Totalschaden schätzt die Polizei auf rund 15.000 Euro. Die Schäden an dem Haus können momentan noch nicht beziffert werden.