Neustadt, Annweiler: Int. Sommerkurs – Abschlusskonzerte im Juli 2022

Projektorchester des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz mit luxemburger Gastdirigenten

Plakat A3 Sommerkurs 2022 Abschlußkonzerte (Quelle: LMV RLP)
Plakat A3 Sommerkurs 2022 Abschlußkonzerte (Quelle: LMV RLP)

Neustadt an der Weinstraße / Annweiler am Trifels – Vom 23. bis 31. Juli 2022 findet in Annweiler der nächste Internationale Sommerkurs des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz statt. Dieses Musikprojekt war vor der Pandemie eine jährlich stattfindende Arbeitsphase und soll im Jahr 2022 endlich in seiner 30. Auflage stattfinden. In acht Tagen wird intensiv ein anspruchsvolles Konzertprogramm der Blasorchesterliteratur einstudiert. Teilnehmer sind erfahrene Musikerinnen und Musiker aus Rheinland-Pfalz, den umliegenden Bundesländern, ganz Deutschland und teilweise auch aus dem Ausland.

In diesem Jahr steht mit Jean Claude Braun als Gastdirigent wieder mal der Chefdirigent der Musique Militaire Grand-Ducale Luxemburg am Pult und setzt damit eine Tradition fort, welche mit André Reichling vor über 20 Jahren begonnen hat. Braun (*1970) studierte Horn am Brüsseler Konservatorium und danach Dirigieren in Maastricht bei Jan Stulen und und am Lemmens-Institut in Leuven bei Edmond Saveniers. Er unterrichtete zunächst die Hornklasse am Konservatorium in Esch-sur-Alzette bevor er 2012 zum Chefdirigenten der Luxemburger Militärmusik als Nachfolger von André Reichling berufen wurde. Braun ist außerdem ein international gern gesehener Gast als Dirigent, Juror und Leiter von Dirigentenseminaren.

Unterstützt und begleitet wird er von Bernd Gaudera, dem Organisator und musikalischen Kopf des Internationalen Sommerkurses. Er studierte Klarinette und Saxophon an der Frankfurter Musikhochschule, absolvierte den B-Dirigentenlehrgang und diverse Dirigiermeisterkurse. Er ist musikalischer Leiter der Blue Note Big Band aus Neustadt, der Stadtkapelle Landau und war bis März 2018 zwanzig Jahre lang Landesmusikdirektor in Rheinland-Pfalz.

Für die Projektphase und die Abschlusskonzerte hat Braun ein abwechslungsreiches Programm auf den Spielplan gesetzt. Dies reicht von dem Klassiker Divertimento von Vincent Persichetti bis hin zu einem aktuellen Arrangement der Filmmusik zu Fluch der Karibik aus der Feder von Guido Rennert. Außerdem werden Auszüge aus dem Musical My Fair Lady, Joy Ride von Michael Markowski, Hymn tot he Sun With the Beat of Mother Earth von Satoshi Yagisawa und Anima Negra von Otto M. Schwarz gespielt.

Abschlusskonzerte finden im Hohenstaufensaal Annweiler am Trifels und im Rathausinnenhof Neustadt an der Weinstraße statt. Am 30.07.2022 ist in Annweiler ab 19 Uhr und in Neustadt am 31.07.2022 ab 14:30 Uhr Einlass. Karten für beide Konzert sind an der Konzertkasse zu je 10,- Euro (ermäßigt 8,- Euro) erhältlich.