Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Gießen: Unbekannter entblößt sich

(ots) – Während 2 Frauen auf der Terrasse eines Mehrfamilienhauses in der Westanlage saßen, entblößte sich ein unbekannter Mann. Am Sonntag 26.06.2022 zwischen 08.15-08.30 Uhr stand der Unbekannte am Tor des Hinterhofes, zog seine Hose runter und bewegte seine Hand hoch und runter.

Beschreibung des Mannes:

  • zwischen 30 und 35 Jahren alt, etwa 1,75 Meter groß, Glatze, athletische Figur, gebräunter Teint. Er trug ein dunkles T-Shirt mit Muster, eine schwarze Sonnenbrille und einen Rucksack.

Wer hat den Vorfall ebenfalls beobachtet. Wem ist der beschriebene Mann in der Westanlage aufgefallen? Hinweise nimmt Kriminalpolizei unter 0641/7006-6555 entgegen.

Gießen: Schwerverletzt nach Auseinandersetzung in der Dammstraße

(ots) – Die Polizei sucht nach einer Auseinandersetzung in der Dammstraße nach Zeugen. Bereits vor fast 2 Wochen (Freitagfrüh am 17.06.2022) geriet dort in Höhe eines Kiosks ein unbekannter Mann in Streit mit einem 29-Jährigen, der in Begleitung einer Gruppe war. In dessen Verlauf schlug der Unbekannte den 29-Jährigen ins Gesicht und schubste ihn so, dass der 29-Jährige zu Boden fiel und sich im Gesicht schwer verletzt.

Erst einen Tag später begab sich der Verletzte in ein Krankenhaus. Wer hat die Auseinandersetzung am Freitag 17. Juni 2022 zwischen 01.-02.00 Uhr beobachtet und kann Angaben zum Ablauf machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755 in Verbindung zu setzen.

Linden: Berauscht unterwegs

Bei einer Verkehrskontrolle am Freitag (24.Juni) gegen 22.10 Uhr kontrollierten Beamte einen 56-Jährigen in der Hauptstraße in Leihgestern. Offenbar war der Mann unter dem Einfluss berauschter Mittel unterwegs. Ein freiwilliger Drogentest bestätigte den Verdacht. Zwecks Blutprobenentnahme wurde der Mann mit zur Wache genommen.

Gießen: Unter Alkoholeinfluss unterwegs

Samstagnacht (25.Juni) gegen 03.55 Uhr kontrollierten Polizeibeamte in der Licher Straße einen 24-jährigen Autofahrer. Die Ordnungshüter bemerkten dabei Alkoholgeruch bei dem Mann. Bei einem durchgeführten Atemalkoholtest pustete er 0,90 Promille. Ein Drogentest schlug ebenso positiv auf Amphetamine und THC an. Zwecks Blutprobenentnahme wurde der Mann mit zur Wache genommen.

Gießen: Auseinandersetzung in der Marburger Straße

(ots) – Zu einer Auseinandersetzung kam es Freitagabend (24.Juni) gegen 21.30 Uhr in einem Einkaufsmarkt in der Marburger Straße. Ein Unbekannter schlug einem 25-Jährigen dabei mehrmals ins Gesicht und verletzten den Mann.

Anschließend flüchtete der Unbekannte. Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen-Nord unter 0641/7006-3755.

Gießen: Diebstahl aus Hörsaal

Zwischen Freitag (24.Juni) 17.30 Uhr und Montag (27.Juni) 07.00 Uhr verschafften sich Unbekannte Zugang in einen Hörsaal in der Straße “Heinrich-Buff-Ring” und entwendeten einen Beamer sowie eine Kamera. Wer hat dort im fraglichen Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter 0641/7006-6555.

Gießen: Radfahrer kontrolliert

Am Sonntag (26.Juni) gegen 22.00 Uhr fiel Polizeibeamten in der Rodheimer Straße ein in Schlangenlinien fahrender Radfahrer auf. Bei einem freiwilligen Atemalkoholtest pustete der 30-Jährige 0,78 Promille. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf THC und Kokain. Der Radfahrer kam zur Blutprobenentnahme mit auf die Wache.

Gießen: Kennzeichen gestohlen

Unbekannte Täter stahlen mit Hilfe eines Schraubenschlüssels beide Kennzeichen “MR-YL 380” eines BMW. Der schwarze 320D parkte während des Diebstahl in Großen-Linden in der Straße “Gießener Pforte”. Der Wert der zwischen Montag (27.Juni) 03.00 Uhr und Dienstag (28.Juni) 02.45 Uhr gestohlenen Kennzeichen beläuft sich auf 50 Euro. Hinweise zum Verbleib der Nummernschilder unter Tel.: 0641/7006-3555.

Grünberg: E-Bike und Werkzeuge gestohlen

Ein E-Bike und Werkzeuge stahlen Unbekannte, zwischen Sonntag (19.Juni) gegen 18.00 Uhr und Samstag (25.Juni) 09.00 Uhr aus einer Scheune in der Straße „Am Dornbusch“in Lehnheim. Den Wert der gestohlenen Gegenstände schätzt die Polizei auf 6.000 Euro. Wer hat dort etwas Verdächtiges beobachtet? Hinweise nimmt die Polizeistation Grünberg unter 06401/9143-0.

Gießen: Schulkiosk aufgebrochen

Eine zurückgelassene leere Kasse auf dem Schulhof und ein aufgebrochener Kiosk weisen auf einen Einbruch in ein Gymnasium in der Reichenberger Straße hin. Unbekannte Täter verschafften sich dort zwischen Freitag (24.Juni) gegen 19.30 Uhr und Montag (27.Juni) 07.00 Uhr über ein Baugerüst Zutritt auf das Schulgelände und gelangen in das Gebäude. Dort öffneten sie den Kiosk und stahlen Lebensmittel und die Kasse.

Der Sachschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Gießen unter 0641/7006-6555.

Gießen: Mobilgeräte und Geldbeutel gestohlen

Innerhalb von 15 Minuten stahl ein unbekannter ein Tablet, ein Handy und einen Geldbeutel samt Inhalt aus einer Wohnung in der Clevelandstraße. Der Unbekannte drang am Montag (27.Juni) zwischen 20.30 Uhr und 20.45 Uhr in die Erdgeschosswohnung ein und flüchtete mit dem Diebesgut im Wert von etwa 500 Euro. Hinwiese erbittet die Kriminalpolizei Gießen unter 0641/7006-6555.

Gießen: Stichverletzung nach Auseinandersetzung – ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

(ots) – Wegen einer Stichverletzung am Arm musste ein 26-Jähriger nach einer Auseinandersetzung am Kirchenplatz versorgt werden. Am Montagabend 27.06.2022 gegen 21.00 Uhr gerieten das spätere Opfer und zwei zunächst Unbekannte in Streit, der dann in einer handfesten Auseinandersetzung mündete. Dabei soll auch mit einem Messer zugestochen worden sein. Anschließend flüchteten die zwei Tatverdächtigen in Richtung Lindenplatz/Walltorstraße und trennten sich dort.

Einer der Beteiligten, ein 25-Jähriger polizeibekannter deutscher Staatsangehöriger, konnte wenig später festgenommen. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641/7006 3755.

Verkehrsunfälle:

Gießen: Unfallflucht in der Grünberger Straße

Ein bislang Unbekannter befuhr am Montag (27.Juni) gegen 05.30 Uhr die Grünberger Straße stadtauswärts. In Höhe der Hausnummer 22 kam der Unbekannte von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Verkehrsständer. Anschließend fuhr der Unbekannte davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 200 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Biebertal: Ohne Führerschein Unfall verursacht

Ein zunächst Unbekannter beschädigte beim Einparken auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Fellingshäuser Straße in Rodheim-Bieber eine Gitterbox mit Glasflaschen. Ohne Angaben zu seiner Person zu machen, entfernte sich der Unbekannte von der Unfallstelle.

Die Ermittlungen führten zu einem 51-Jährigen aus dem Landkreis Gießen, der offenbar ohne Führerschein und alkoholisiert unterwegs war. Bei einem freiwilligen Atemalkoholtest pustete er 1,53 Promille. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Außenspiegel touchiert

Montagmorgen (27.Juni) gegen 07.30 Uhr befuhr ein zunächst Unbekannter die Bleichstraße. Auf Höhe der Hausnummer 16 touchierte der Unbekannte den Außenspiegel eines am Fahrbahnrand geparkten Seat. Anschließend entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 150 Euro zu kümmern.

Die Ermittlungen führten zu einer 21-Jährigen aus dem Landkreis Gießen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Personalratsvorsitzender Harald Zwick nach fast 44 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Gießen (ots) – Einen Tag nach seinem 60. Geburtstag erhielt Harald Zwick seine Ruhestandsurkunde. Polizeipräsident Bernd Paul händigte dem in Cölbe, Landkreis Marburg-Biedenkopf, wohnenden Polizeihauptkommissar am 13.06.2022 die Urkunde aus. Keine drei Wochen später (30.06.2022) tritt der ehemalige Personalratsvorsitzende somit in seinen wohlverdienten Ruhestand.

“Sie haben fast 44 Jahre Polizeidienst versehen und sind sehr vielen Facetten unseres abwechslungsreichen Berufes begegnet. Vor sieben Jahren wurden Sie, nach vielen Jahren im Wechselschichtdienst, in den Personalrat unserer Behörde gewählt. Ich durfte Sie dann als Mitglied und auch als Personalratsvorsitzenden kennen und schätzen lernen. Sie haben Sich mit großer Fachkompetenz und Wertschätzung in Diskussionen zu vielen Themen für die Interessen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt. Dafür möchte ich mich bedanken. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die nächsten Jahre.”, so Polizeipräsident Bernd Paul. Den Wünschen schlossen sich seine Nachfolgerin als Vorsitzende des Personalrats, Kerstin Wöhe, und Nina Bachelier (Personalrat) an.

Harald Zwick kam nach seiner Schulzeit 1978 zur hessischen Polizei und machte seine Ausbildung in der Bereitschaftspolizei in Kassel. Nach der Ausbildung kam er schnell ins größte Präsidium in Hessen nach Frankfurt. Dort war der dreifache Familienvater dann 16 Jahre, als er 1997 sein Studium anfing und 1999 abschloss. Danach kam er wieder auf ein Revier in der Main-Metropole und wurde Dienstgruppenleiter.
2004 wechselte er nach Mittelhessen und kam über Butzbach nach Stadtallendort. Dort war er für vier Jahre, zuletzt wieder als Dienstgruppenleiter. 2015 kam er dann zum Personalrat. Im Oktober 2020 wurde er Personalratsvorsitzender. Diesen Posten hatte er bis in den Mai 2021 inne. Bis den Februar 2022 war er noch Mitglied des Personalrates.

Gießen_Verabschiedung

Auf dem Bild zu sehen sind (v.l.): Kerstin Wöhe, Harald Zwick und seine Lebensgefährtin, Bernd Paul sowie Nina Bachelier.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen