Speyer: Aufführung „Messiah“ von Georg Friedrich Händel am 15. Juli 2022

Speyer – Im Rahmen der 10-jährigen Jubiläumsfeierlichkeiten führt der Förderkreis PalatinaKlassik e.V. am Freitag, 15. Juli 2022, in St. Otto, Kurt-Schumacher-Straße 39, 67346 Speyerum 19.00 Uhr das große Oratorium „Messiah“ von Georg Friedrich Händel auf.

Georg Friedrich Händel komponierte seinen Messiah (Der Messias) im Sommer 1741, mit der Arbeit begann er am 22. August. 6 Tage später hatte er bereits der ersten Teil beendet, bevor er am 6. September den zweiten und am 14. September den dritten fertigstellte.  Das Werk gehört bis heute zu den populärsten Beispielen geistlicher Musik des christlichen Abendlandes. Es umfasst in drei Teilen die christliche Heilsgeschichte, beginnend mit den alttestamentlichen Prophezeiungen von Propheten wie Jesaja, das Leben Jesu, der als Erfüllung der Prophezeiungen gesehen wird, seine Geburt, seinen Tod am Kreuz und die Auferstehung.

Einer öffentlichen Generalprobe am 9. April 1742 folgte die Uraufführung unter Händels Leitung am 13. April mit großem Erfolg in Dublin.

»Dieses Oratorium übertrifft alles, was in dieser Art je in diesem oder einem anderen Königreich aufgeführt wurde«, jubelte die Presse. Die zweite Aufführung am 3. Juni stand der ersten nicht nach. Mit etwa 70 Aufführungen noch zu Händels Lebzeiten wurde das Oratorium zu einem seiner meist gespielten Werke.

Ausführende:

  • PalatinaKlassik Vokalensemble
  • Philharmonischer Chor an der Saar
  • PalatinaKlassik Kammerphilharmonie
  • Susanne Bernhard, Sopran
  • Victoria Real, Alt
  • Daniel Wagner, Tenor
  • Heikki Kilpeläinen, Bass
  • Leitung: Prof. Leo Kraemer

Der  »Messias« – am 15. Juli 2022, 19.00 Uhr in St. Otto/Speyer – ein Highlight im PalatinaKlassik-Jubiläumsjahr.

Der Kartenverkauf hat begonnen. Kartenvorbestellung (25,00 €, Schüler und Studenten 18,00 €) und Information gerne weiterhin unter 06232 36225 oder palatinaklassik@t-online.de


Programmvorschau:

2. Speyerer Musikherbst 1. Teil vom 28.08. bis 04.09.2022

28.08.2022, 17.00 Uhr, Eröffnungskonzert mit dem PalatinaKlassik-Barockensemble im Historischen Ratssaal

Thema: Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und die Wiener Klassik

01.09.2022, 19.00 Uhr, Orgelkonzert in St. Otto mit Prof. Leo Kraemer

„Kunst der Fuge“ von Johann Sebastian Bach

04.09.2022, 17.00 Uhr, Barockes Feuerwerk mit dem PalatinaKlassik-Barockensemble in St. Otto

Johann Sebastian Bach (H-Moll Suite und Doppelkonzert)

Georg Philipp Telemann (Musique de Table)