Tumulte in der Sinsheimer Innenstadt nach Fußballspiel

In der Sinsheimer Innenstadt kam es zu Tumulten

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Nach dem Bundesligaspiel von 1899 Hoffenheim gegen Bor. Mönchengladbach kam es am frühen Samstagabend zwischen Anhängern beider Vereine zu Tumulten in der Sinsheimer Innenstadt.

Gegen 18.30 Uhr war ein Konvoi mehrerer Fahrzeuge und Kleintransporter Mönchengladbacher Fans auf dem Weg von der Innenstadt zur Autobahn wegen starken Verkehrsaufkommens in der Hauptstraße ins Stocken geraten. In Höhe einer Fußgängerpassage, wo sich an und in einem Schnellrestaurant Heimfans aufhielten, kam es zu gegenseitigen Provokationen. Ca. 50 Gladbachfans verließen daraufhin ihre Fahrzeuge und drängten ca. 20-30 Heimfans von der Straße zurück in die Passage und das Schnellrestaurant. Dabei gingen Inventar und eine Glasscheibe des Restaurants zu Bruch. Die Polizei musste mit Pfefferspray die Situation klären. Die Identitäten mehrerer Personen wurden festgestellt. Ob es Verletzte gab, ist derzeit noch nicht bekannt. Gegen 19 Uhr konnte der Konvoi seiner Weiterfahrt fortsetzen. Wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs und der Sachbeschädigung wurden die Ermittlungen aufgenommen.

Im gleichen Zeitraum soll in der Innenstadt laut Zeugenaussagen ein Gastfan mit seinem Auto aus bislang unbekannten Gründen in eine Personengruppe gefahren sein. Ob es dabei Verletzte gab, ist noch nicht bekannt. Der vermutliche Fahrer wurde festgestellt. Wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr wird gegen ihn ermittelt.

Zeugen und Verletzte beider Vorfälle, insbesondere Personen, die durch das Fahren in die Menschenmenge verletzt wurden, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 in Verbindung zu setzen.