Frankenthal: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Frankenthal

Diebstahl aus Pkw

Frankenthal (ots) – Eine 53-jährige Frau aus Frankenthal parkte ihren Pkw am 02.07.22 im Zeitraum von 09:15-09:45 Uhr auf einem Feldweg abgehend von der Straße “Im Spitzenbusch” um mit ihren Hunden spazieren zu gehen. Als sie zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie fest, dass die Beifahrerscheibe mittels eines unbekannten Gegenstandes eingeschlagen wurde und der Geldbeutel aus dem Pkw entwendet worden sei.

An Wertgegenständen habe sich in dem Geldbeutel 15 EUR Bargeld und die EC-Karte befunden. Anderweitige Gegenstände, wie der Haustürschlüssel, wurden nicht entwendet.

Auto-Einbrecher haben es in der Regel besonders auf Navigationsgeräte, Autoradios, Mobiltelefone, Notebooks sowie sonstige zurückgelassene Wertsachen wie Handtaschen oder Kleidung mit Scheckkarten, Papieren und Bargeld abgesehen. Es ist davon auszugehen, dass die Täter die Parkplätze beobachten und kurz nach Abstellen eines Pkw sofort agieren.

Aus diesem Grund ist erhöhte Sorgfalt beim Abstellen und Verlassen des eigenen Fahrzeugs geboten. Verschließen sie ihr Fahrzeug auch bei kurzer Parkdauer und überprüfen sie den Schließzustand. Achten sie beim Verlassen des Fahrzeugs auf Personen in ihrem Umkreis, die sie gegebenenfalls beobachten. Lassen sie insbesondere keinerlei Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug zurück. Selbst bei Kleinstgegenständen, ergibt sich ein Anreiz für den Täter.

Weiterführende Informationen zu diesem und auch anderen Themen finden Sie auf der Internetpräsenz der polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de.

Verkehrsunfall mit Flucht und unter Alkoholeinfluss

Frankenthal (ots) – Am Samstagmorgen 02.07.2022 gegen 07:10 Uhr fuhr ein 42-jähriger Mann aus Frankenthal beim Rückwärtseinparken in der Vierlingstraße gegen das geparkte Fahrzeug eines 40-jährigen Anwohners und entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Örtlichkeit, ohne die als Verkehrsunfallbeteiligter erforderlichen Maßnahmen zu treffen.

An dem geparkten Fahrzeug entstand im Bereich der Frontstoßstange ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 EUR. Der Vorfall wurde durch einen weiteren Anwohner beobachtet.

Ermittlungen ergaben die Personalien des flüchtigen Verkehrsunfallverursachers, sodass dieser kontaktiert werden konnte und auf hiesiger Polizeidienststelle erschien. Dabei konnte bei dem 42-Jährigen deutlicher Atemalkohol wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 0,9 Promille, weshalb im weiteren Verlauf eine Blutentnahme durch einen Arzt erfolgte.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere.

Gegen den unter Alkoholeinfluss stehenden Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung und des unerlaubten Entfernens von der Unfallörtlichkeit eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden.

Da der Beschuldigte angab, nach dem Vorfall erneut von der Arbeitsstelle zur hiesigen Polizeidienststelle gefahren zu sein, wurde eine weitere Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 42-Jährigen gefertigt.