Kaiserslautern (ots) – Dem Hausdetektiv eines Einkaufsmarktes in der Merkurstraße, fiel am Mittwoch 06.07.2022 ein Dieb auf, der gerade lange Finger machen wollte. Weil der 29-jährige Dieb bei der Tat ein Messer in der Hosentasche bei sich trug, wurde die Polizei hinzugezogen. Der 29-Jährige gab zunächst an, sich mit dem Verkauf der gestohlenen Ware seine Drogensucht finanzieren zu wollen.

Den Polizisten händigte der Langfinger die gestohlenen Gegenstände aus: mehrere In-Ear-Kopfhörer samt Aufbewahrungsbox, diverse Ladekabel sowie ein Bluetooth-Lautsprecher. Zudem gab der 29-Jährige den Hinweis, dass auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes sein Kumpel mit dem Auto auf ihn warte.

Die Polizisten statteten nun auch dem Kumpfel einen Besuch ab. Der 36-Jährige konnte jedoch glaubhaft versichern, dass er nichts von den Plänen seines Bekannten wusste. Allerdings gab er vor den Beamten zu, dass er dachte, sie würden zu ihm kommen, weil sein Kumpel vorher mit dem Auto gefahren war, ohne dass er als Halter etwas davon wusste oder es erlaubt hatte.

Da der 29-jährige Langfinger nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, wurden in diesem Zusammenhang weitere Ermittlungen wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Doch nicht genug: Unter den persönlichen Sachen des 29-Jährigen, die noch auf dem Rücksitz des Fahrzeugs lagen, fanden die Beamten Betäubungsmittel (vermutlich Amphetamin) sowie ein nicht zulässiges Einhandmesser. Beides wurde sichergestellt und entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Der 29-Jährige wurde nun für weitere Maßnahmen mit zur Dienststelle genommen. Weil er erklärte, zuletzt am Vortag Betäubungsmittel konsumiert zu haben, wurde ihm auch eine Blutprobe entnommen. Ob der 29-Jährige auch unter Drogeneinfluss Auto gefahren ist, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. |cri