Offenbach Main-Kinzig-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Einsatz © Holger Knecht
Symbolbild, Polizei, Einsatz © Holger Knecht

Vorankündigung: Beratungsmobil macht Halt in Schöneck

Ferienzeit! Einbruchszeit!? „Machen Sie den Einbrechern das Leben schwer!“ – Unser Beratungsmobil ist zum Thema „Einbruchschutz“ für Sie unterwegs und macht Halt am 15. Juli 2022 in der KOMPASS-Kommune Schöneck-Büdesheim

(jm) Unsere Präventionsexperten sind mit ihrem Beratungsmobil zum Thema „Einbruchschutz“ auch im Sommer 2022 unterwegs und möchten insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende Urlaubszeit hilfreiche Tipps geben.

Am Freitag, 15.Juli 2022, stehen unsere Fachleute der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle mit dem Beratungsmobil vor dem Rathaus in Büdesheim. Im Oktober 2020 ist die Gemeinde in das Programm „KOMPASS“ (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) des Hessischen Innenministeriums aufgenommen worden.

Zwischen 10 und 14 Uhr informieren die Beamten der Beratungsstelle interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Möglichkeit eines wirksamen Schutzes rund um Haus und Wohnung, damit sie ihr Eigentum während einer Urlaubsreise, einem Kurztrip oder einem Wochenendausflug vor „ungeliebten Gästen“ schützen können. Die Experten stehen auch zu anderen Themen der Kriminalprävention zur Verfügung. Nutzen Sie das kostenlose Beratungsangebot der Polizei. Die Präventionsexperten freuen sich auf Ihren Besuch!

Das Beratungsmobil macht zudem in weiteren Kommunen des Polizeipräsidiums Südosthessen Halt. Die Termine sind hier aufgeführt:

  • Freitag, 15.07.2022, 10 – 14 Uhr, 61137 Schöneck (Büdesheim), Siegmund-Strauß-Platz 1, Rathaus
  • Montag, 18.07.2022, 10 – 14 Uhr, 63486 Bruchköbel, Hauptstraße 32 Stadthaus
  • Mittwoch, 20.07.2022, 10 – 14 Uhr, 63128 Dietzenbach, Europaplatz 1,Rathaus
  • Mittwoch, 27.07.2022, 10 – 14 Uhr, 63179 Obertshausen (Hausen), Schubertstraße 11, Rathaus

Vorsicht „Job-Scamming“! – Polizei warnt vor Betrugsmasche

Dass auch Betrüger immer wieder findige Methoden nutzen, um an Geld zu kommen, zeigt sich bei einem Phänomen namens „Job-Scamming“, das die zuständigen Kripo-Ermittler im Polizeipräsidium Südosthessen derzeit vermehrt beschäftigt. Dabei erstellen die Gauner gefälschte Stellenanzeigen im Internet, vorwiegend auf Job- oder Internetverkaufsportalen. Hierbei wird bei vermeintlich sehr guter Bezahlung oftmals ein Job mit freier Zeiteinteilung und Aussicht auf Homeoffice vorgegaukelt. In vielen Fällen zahlen die Täter zunächst einen kleinen Geldbetrag, um die Opfer zu ködern – so wird eine große Anzahl potenzieller Opfer angelockt. Den Opfern wird in der Regel angeboten, als Tester von Banking-Apps zu arbeiten oder ein Auswahlverfahren durchlaufen zu müssen, was in aller Regel online stattfindet. In beiden Fällen werden die Opfer von den Tätern dazu veranlasst, via Video-Ident-Verfahren persönliche Daten und Bilder preiszugeben, mit denen die Betrüger echte Bank- oder Bitcoin-Konten auf die Namen der Geschädigten eröffnen.

Im weiteren Verlauf werden die Opfer gebeten, die ihnen zugestellten Kontoeröffnungsunterlagen (PIN/TAN usw.) den Tätern zuzuleiten. Die Zuleitung der Unterlagen soll angeblich dazu dienen, die eröffneten Konten von Seiten des „Arbeitgebers“ nach erfolgreicher Testung zu schließen. Die Täter verändern unmittelbar nach Erhalt der Unterlagen die Onlinezugangsdaten zu den Konten, so dass die Opfer ab diesem Zeitpunkt keinen Zugriff auf das bzw. die eröffneten Konten haben. Zum Teil werden Konten bereits mit dem Namen des Bewerbers, allerdings mit falschen Kontaktdaten von den Tätern eröffnet. Somit ist der Zugang des Kontos bereits ab Eröffnung des Bewerbers für die Täter offen. Und hier setzt sich der ausgefeilte Betrug fort: Die Konten werden nun für Zahlungen aus weiteren kriminellen Handlungen, etwa beim Warenbetrug, genutzt. Die Täter bieten im Internet hochwertige Ware, wie etwa Smartphones oder Gartengeräte, günstig als Fake-Angebote an. Kauft nun ein Dritter das vermeintlich günstige Angebot und überweist das Geld auf das zuvor eröffnete Konto, ist das Geld weg – es wird nämlich sofort über andere Konten ins Ausland weitergeleitet. Die gesamte Kommunikation zwischen Tätern und Geschädigten findet in den meisten Fällen über Messenger-Dienste statt. Über den Betrug informiert werden die Opfer meist erst Wochen oder Monate später, wenn etwa ein Warenbetrugs-Opfer Anzeige erstattet oder sich das Amtsgericht mit dem Hinweis meldet, dass das Konto gepfändet wurde. Dann droht den Opfern sogar Ärger wegen Verdachts der Geldwäsche.

So erging es unter anderem einem 42-Jährigen aus dem Bereich Maintal, der gegen Bezahlung und Vorlagepersönlicher Daten ein Konto bei einer Online-Bank eröffnet hatte und hierüber Geldtransfers aus mutmaßlichen Betrugsgeschäften erfolgten – bis die Meldung der Bank kam. Auf das ihm geglaubte Konto hatte der 42-Jährige von Beginn an keinen Zugriff mehr.

Auch ein 28- jähriger Mann aus dem Landkreis Offenbach, der zur Gehaltsaufbesserung im Internet einen angeblichen App-Testing-Job annimmt, fiel auf die Gauner rein. Er musste hierbei seine Identität ebenfalls mit einem Identifizierungsprogramm bestätigen. Die angeblichen Firmenseiten im Internet sahen für den Jobsuchenden seriös aus, sodass er keinen Verdacht schöpfte. Dieses Verfahren hatte er bei insgesamt drei Banken durchgeführt. Die Konten wurden anschließend für Warenbetrügereien durch die Täter missbraucht. Der „Jobsuchende“ erfuhr erst über eingehende Anzeigen bei der Polizei von der Masche.

Die Polizei rät daher:

  • Innerhalb eines Bewerbungsverfahrens sollte eine Kontoeröffnung
    via Video-Ident-Verfahren auf jeden Fall abgelehnt werden.
  • Wenn bereits an einem solchen Verfahren teilgenommen wurde,
    sollte das Konto sofort gesperrt werden.
  • Sichern Sie Chatverläufe und erstatten Sie in jedem Fall
    Strafanzeige bei der Polizei, wenn Sie einer fremden Person Ihre
    Daten übermittelt haben.
    Hinweis: Dieser Meldung ist ein Bild beigefügt.

Bereich Offenbach

An zwei Anhängern wurden Reifen plattgestochen – Offenbach

(aa) Unbekannte haben zwischen Dienstag, 19.30 Uhr und Mittwoch, 16 Uhr, in der Dietzenbacher Straße an zwei abgestellten Anhängern Reifen zerstochen. Die Hänger standen in Höhe der Hausnummer 135. Der oder Täter zerstachen jeweils die beiden Reifen der rechten Seite. Die Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe Offenbach bitten um Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-5100.

Wer sah den Unfall auf dem Baumarktparkplatz? – Rodgau/Dudenhofen

(aa) Nach einem Baumarktbesuch am Donnerstagnachmittag in der Hegelstraße fand eine 49-Jährige gegen 16.50 Uhr ihren Mercedes beschädigt vor. Die Rodgauerin hatte den schwarzen 300C zwanzig Minuten zuvor auf dem Parkplatz des Baumarktes abgestellt. Ein unbekanntes Fahrzeug war gegen den vorderen rechtem Kotflügel und die Stoßstange gefahren. Der Verursacher kümmerte sich jedoch nicht um den Schaden von etwa 3.000 Euro und fuhr davon. Die Unfallfluchtermittler setzen darauf, dass andere Kunden den Vorfall beobachtet haben und bitten diese Zeugen, sich unter der Rufnummer 06183 91155-0 zu melden.

Heftiger Zusammenstoß auf Parkplatz – Neu-Isenburg

(aa) Ein Verkehrsteilnehmer meldete am Donnerstagabend am Dreiherrnsteinplatz einen Unfall mit „heftigem Aufprall und abgerissenen Reifen“. Auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes waren kurz vor 18.30 Uhr zwei Autos zusammengestoßen. Ein 32-jähriger war mit seinem Mercedes rückwärts aus einer Parkbucht gefahren und mit dem vorbeifahrenden Jaguar eines 24-Jährigen zusammengestoßen. Der 32-Jährige klagte anschließend über Nacken- und Rückenschmerzen. An den Autos der beiden Neu-Isenburger entstand ein Schaden von etwa 16.000 Euro, wobei an dem Jaguar die hintere rechte Achse gebrochen und ein Rad herausgerissen war.

Bereich Main-Kinzig

Einbruch in Baustoffhandel – Bad Soden-Salmünster/Romsthal

(jm) Einbrecher drangen von Mittwoch auf Donnerstag in einen Baustoffhandel in der Huttentalstraße ein. Die Unbekannten verschafften sich zwischen 18 und 7 Uhr gewaltsam Zugang zum Geschäft. An mehreren Fenstern und Türen wurden Hebelspuren festgestellt. Die Täter durchwühlten sämtliche Büroschränke und nahmen einen Tresor, indem sich unter anderem Bargeld befand. Zudem entwendeten die Diebe etliche Artikel aus der Auslage. Nach ersten Ermittlungen waren zwei schlanke Männer in dem Laden zugange. Beide waren gleich gekleidet (olivgrüne Jacke, dunkle Jeans und dunkle Schuhe). Zudem trugen sie jeweils eine Sturmhaube. Die Kripo Hanau bittet Anwohner und Passanten, die Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 06181

Fahren Sie bitte vorausschauend und mit angepasster Geschwindigkeit und kommen Sie entspannt an!

Polizeipräsidium Südosthessen – Geschwindigkeitskontrollstellen für die 28. Kalenderwoche 2022

(aa/mw) Im Jahr 2021 war bei über 40 Prozent der tödlichen Unfälle nichtangepasste Geschwindigkeit die Unfallursache. Sieben Personen starben, weil mindestens ein Verkehrsteilnehmer zu schnell oder mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war. Die Beamten der Verkehrsdirektion kontrollieren in der nächsten Woche die Einhaltung der Tempolimits an Strecken zum Zwecke des Lärmschutzes, an Wildgefahrenstrecken und in Rodenbach zum Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer vor einem Kindergarten und einer Seniorenwohnstätte.

Wir wünschen allen Verkehrsteilnehmern, dass sie ihr Ziel wohlbehalten erreichen.

Geplant sind Messungen im Bereich folgender Örtlichkeiten:

Bereiche Offenbach und Main-Kinzig
  • 11.07.2022:
    BAB 66, Hanau in Richtung Fulda, Anschlussstelle Bad Soden-Salmünster (Lärmschutz); K 174, Dietzenbach in Richtung Rodgau, zwischen Waldacker und Rodgau-Ring-Straße (Wildgefahrenstrecke);
  • 14.07.2022:
    BAB 66, Fulda in Richtung Hanau, Anschlussstelle Bad Soden-Salmünster (Lärmschutz); Rodenbach, Adolf-Reichwein-Straße, in Richtung Erlensee (Kindergarten und Seniorenwohnstätte);
  • 15.07.2022:
    B 486, Urberach in Richtung Langen, zwischen Bulau und Rödermark (Wildgefahrenstrecke); BAB 66, Fulda in Richtung Hanau, Anschlussstelle Bad Soden-Salmünster (Lärmschutz);
  • 16.07. und 17.07.2022:
    BAB 66, Fulda in Richtung Hanau, Anschlussstelle Bad Soden-Salmünster (Lärmschutz).

65-jährige Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt – Egelsbach

(lei) Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto in der Woogstraße ist am Donnerstagnachmittag eine 65 Jahre alte Radfahrerin schwer verletzt worden. Die Frau war gegen 17 Uhr mit ihrem Damenrad auf der Woogstraße in nördliche Richtung unterwegs, als sie ersten Erkenntnissen zufolge an der Goethestraße offenbar eine von rechts kommende C-Klasse übersah und mit dieser kollidierte (Vorfahrtsregelung „Rechts vor Links“). Dabei zog sich die Frau schwere Verletzungen zu und kam in kritischem Zustand in eine Klinik. Offenbar trug die Radlerin keinen Helm. Der 67-jährige Mercedes-Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Ein hinzugezogener Gutachter soll nun den Unfall rekonstruieren. In dem Zusammenhang wurde auch der Mercedes sichergestellt. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Langen zu melden (06103 9030-0).

Drei Verletzte bei Unfall in Höhe „Neuhof“ – L 3317 / Dreieich

(lei) Drei Verletzte und über 11.000 Euro Sachschaden sind das Resultat eines Unfalls, der sich am frühen Donnerstagabend auf der Landesstraße 3317 zugetragen hat. Kurz nach 18 Uhr war eine 57-jährige Smart-Fahrerin in Richtung Dreieich unterwegs. Beim Abbiegen nach links in Richtung Neuhof übersah sie nach ersten Erkenntnissen offenbar einen entgegenkommenden Polo, der von einem 46-Jährigen gesteuert wurden. Bei der Kollision wurden beide Fahrer sowie die 45 Jahre alte Mitfahrerin in dem Polo leicht verletzt. Alle drei kamen in umliegende Krankenhäuser. Neben beiden Fahrzeugen wurden auch zwei Straßenschilder beschädigt. Die Polizei prüft nun zudem, ob der 46-Jährige möglicherweise mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.