Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Brand einer landwirtschaftlichen Fläche bei Rülzheim

Brand einer landwirtschaftlichen Fläche (siehe Foto)

Rülzheim (ots) – Am Sonntag 10.07.2022 kam es gegen 12:30 Uhr zu einem großflächigen Brand einer landwirtschaftlichen Fläche zwischen Rülzheim und Herxheimweyher, welcher aufgrund der starken Rauchentwicklung eine Vollsperrung der L493 zur Folge hatte.

Durch die Feuerwehren Rülzheim, Bellheim, Jockgrim, Herxheim und Kandel erfolgte auf insgesamt ca. 35.000 m² landwirtschaftlicher Fläche die Brandbekämpfung. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen bei ca. 4.000 Euro liegen.

Die Löscharbeiten konnten gegen 14:00 Uhr beendet und die Sperrung der L493 aufgehoben werden. Hinsichtlich der Brandursache erfolgen weitere Ermittlungen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Germersheim telefonisch unter 07274/958-0 oder per E-Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Unfall unter Betäubungsmitteleinfluss

Bellheim (ots) – Am vergangenen Samstag kam es gegen 14 Uhr zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge auf einem Tankstellengelände in Bellheim. Einer der Unfallbeteiligten zeigte ein gesteigertes Interesse, die Örtlichkeit zügig zu verlassen und auf eine Verständigung der Polizei zu verzichten. Der Unfallgegner bestand jedoch auf einer polizeilichen Unfallaufnahme.

Im Rahmen dieser Unfallaufnahme zeigte sich, wieso es der 52-Jährige auf der Verbandsgemeinde Lingenfeld eilig hatte: Die Beamten konnten bei ihm betäubungsmitteltypische Auffälligkeiten feststellen.

Er wurde zur Dienststelle nach Germersheim verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt wurde. Zudem wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.