Ökologieprogramm bastelt Schultüten für Kita-Kinder Foto: Pixabay)

Kaiserslautern – Das Kreativlabor des Ökologieprogramms hat für die angehenden Schulkinder verschiedener Kaiserslauterer Kitas Schultüten gebastelt.

Bei der offiziellen Übergabe heute durch die Beigeordnete Anja Pfeiffer in der Kita Mobile wurden fünf der insgesamt 40 Tüten mit Begeisterung in Empfang genommen. Pfeiffer bedankte sich beim Ökologieprogramm für den tollen Einsatz:

„Ihr Engagement kommt genau da an, wo es gebraucht wird, um den Kindern einen schönen Start in die Schule zu ermöglichen.“

Die Tüten sind wie jedes Jahr individuell nach den Wünschen der Kinder gestaltet worden.

„Es gibt zum Beispiel Fußballtüte oder Dinosauriertüte, aber auch Prinzessinentüten“,

berichten Annika Lange und Christian Goedtel-Herm vom Ökologieprogramm. Sie starten vorher eine Abfrage bei den Kitas, wie viele Tüten benötigt werden und welche Motive gewünscht sind. Dann startet die individuelle Produktion.

„Wir finden das Projekt klasse“,

zeigt sich die Leiterin der Kita, Sonja Jahn, dankbar. Es komme vor allem Kindern zu Gute, die beispielsweise aufgrund ihrer Herkunft den Brauch der
Schultüte nicht kennen.

Das Ökologieprogramm und die Kita Mobile können bereits auf mehrere gemeinsame Projekte zurückblicken. Unter anderem die Acker-Kita, bei der hinter der Kita ein Gemüsegarten angelegt wurde. Den präsentierten die Kinder heute ebenfalls sehr stolz. Weitere Schultüten wurden im Kreativlabor auch für die Kitas Kunterbunt und Betzenberg gebastelt.