Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Callcenterbetrug verhindert

Mainz (ots) – Dem Mitarbeiter einer Bankfiliale und einer aufmerksamen Nachbarin ist es zu verdanken, dass eine 90-jährigen Dame nicht Opfer von Betrügern wurde. Im gesamten Rheinhessischen Raum kam es gestern wiederholt zu Anrufen von Telefonbetrügern.

Die Betrüger wollten ihren Opfern per Telefon glauben lassen, dass ein naher Angehöriger eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet hätte und nun eine hohe Geldsumme an Kaution bezahlt werden müsse, damit der Angehörige nicht ins Gefängnis muss.

So wurde auch die 90-jährige Dame angerufen. Sie sollte für ihre angebliche Tochter einen Betrag von 70.000 EUR Kaution bezahlen. Nachdem die 90-Jährige den Geldbetrag bei ihrer Bank angefordert hatte, wurde der Bankmitarbeiter misstrauisch und verständigte die Mainzer Polizei.

Gegen 11:24 Uhr konnten die Polizeibeamten die 90-Jährige zu Hause antreffen. Diese hatte bereits Kontakt zu ihrer Nachbarin aufgenommen, die sie schon auf die Betrugsmasche hingewiesen hatte. Glücklicherweise kam es in diesem Fall nicht zu einer Geldauszahlung durch die Bank und zur Unterstützung durch die Nachbarin.

Trunkenheitsfahrt verhindert

Mainz-Altstadt (ots) – Durch einen aufmerksamen Zeugen konnte am Mittwoch 13.07.2022 eine Trunkenheitsfahrt verhindert werden. Dem 33-Jährigen fiel im Bereich Markt ein augenscheinlich stark alkoholisierter Mann auf, der immer wieder versuchte auf sein Fahrrad zu steigen und loszufahren, es aber nicht schaffte und dabei hinfiel.

Der 33-Jährige kümmerte sich um den Mann und verständigte die Mainzer Polizei. Eine Funkstreife des Altstadtreviers konnte den 63-jährigen Fahrradfahrer antreffen. Dieser war so stark alkoholisiert, dass er weder wegefähig war, geschweige denn hätte mit dem Fahrrad fahren dürfen und können.

Zu einem Atemalkoholtest war der 63-Jährige auf Grund seines Alkoholisierungsgrades nicht mehr in der Lage. Er wurde im Anschluss vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

Während des Polizeieinsatzes kam plötzlich ein völlig unbeteiligter 39-jähriger Mainzer auf die Polizeibeamten zu und störte mehrfach die polizeiliche Maßnahme. Dem Mann aus Hechtsheim musste ein Platzverweis erteilt werden.

Mainz-Bingen

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Bingen (ots) – 13.07., BAB 61, 16:24 Uhr. Ein 19-Jähriger befuhr die A 61 in Fahrtrichtung Koblenz. An der Anschlussstelle Bingen-Mitte schätzte der junge Fahrer den Kurvenverlauf der Ausfahrt falsch ein und kam infolge nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab.

Er prallte gegen ein Verkehrszeichen, mehrere Sträucher und einen Baum. Hierbei wurden der Fahrer und seine beiden Mitfahrer verletzt. Es entstand ein Totalschaden am PKW.

Verkehrsunfall nur Sachschaden

Bingen (ots) – 13.07., Bachweg, 16:25 Uhr. Ein weißer SUV streifte im Vorbeifahren einen soeben abgestellten Pkw. Der Geschädigte, der das bemerkt hatte, wendete in der Saarlandstraße und fuhr an die Unfallstelle zurück.

Mittlerweile war der Unfallverursacher verschwunden.
Die Polizei bittet um Zeugen Hinweise hinsichtlich des geflüchteten SUVs.