Kandel-Höfen (ots) – Am Donnerstag 21.07.2022 um 10.53 Uhr war ein mit 132 Fahrgästen besetzter Nahverkehrszug auf der Fahrt von Winden nach Kandel, als ein Transporter, von Kandel-Höfen aus kommend, über den unbeschrankten Bahnübergang fuhr und von dem Zug erfasst wurde. Eine Vollbremsung des Zugführers konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Transporter wurde ca. 30 Meter vom Bahnübergang fortgeschleudert und blieb auf dem Dach liegen. Der Nahverkehrszug kam etwa 500 Meter nach dem Aufprall zum Stillstand.

Schaden am Nahverkehrszug

Unter den Fahrgästen befand sich auch eine Schulklasse der IGS Kandel. Der Fahrer des Transporters wurde zwar schwer aber nicht lebensgefährlich verletzt. Außer ihm wurden noch 6 Fahrgäste verletzt, einer davon ebenfalls schwer.

Durch den Aufprall wurde die vordere Achse des Nahverkehrszugs aus den Gleisen gehoben und beschädigte bis zum Standort des Zugs das Gleisbett. Der Gesamtschaden wird auf mehrere 10.000 Euro geschätzt.

Im Einsatz waren neben der Polizei ein Rettungshubschrauber mit Notarzt und 7 Rettungswagen, die die Verletzten in umliegende Krankenhäuser verbrachten. Die Feuerwehr Kandel war mit 6 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. Sie leistete technische Hilfe, indem der Zugang zum Nahverkehrszug freigeschnitten und befestigt wurde. Weiterhin wurde eine Erstbetreuung der Fahrgäste durchgeführt.

Die Bahnstrecke zwischen Winden und Kandel ist wegen Bergungsarbeiten noch gesperrt. Auskünfte über die Dauer der Sperrung kann die Bahn AG geben.