Mainz (ots) – Am Donnerstag 21.07.2022 gegen 22 Uhr gingen mehrere Meldungen über eine Schlägerei zwischen mindestens 8 Personen, im Bereich des Brunnens der Christuskirche ein. Als die Polizisten den 23-jährigen Hauptaggressor festnehmen wollten, versuchten weitere Personen dies zu verhindern.

Vor Ort bot sich der ersten Funkstreife folgendes Bild. Ein 23-Jähriger trat auf eine andere Person ein und zudem wurde mit Flaschen auf Personen geworfen. Nachdem die Polizisten dazwischen gegangen waren und dem 23-jährigen Hauptaggressor die Handschellen anlegen wollten, kamen weitere Personen hinzu, störten die polizeiliche Maßnahme und versuchten die Ingewahrsamnahme des 23-Jährigen zu verhindern. Ein 16-Jähriger tat sich dabei besonders hervor und ging immer wieder körperlich gegen die Polizeikräfte vor.

Erst mit hinzukommen weiterer Funkstreifen und der mehrfachen Androhung des Tasereinsatzes konnte die Meute in Schach gehalten und der Aggressor in Gewahrsam genommen werden. Hierbei wurden eine 24-jährige Polizeibeamtin und ein 30-jähriger Polizeibeamter leicht verletzt.

Der 23-Jährige war bereits erheblich polizeilich in Erscheinung getreten.
Ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Polizeibeamte, sowie diverser Körperverletzungshandlungen wurden eingeleitet.