Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Betrügerische SMS erhalten

Mutterstadt (ots) – Am Dienstag 02.08.2022 gegen Mittag, erhielt ein 58-Jähriger eine SMS, welche angeblich von seiner Bank versandt wurde. Laut dem Inhalt der SMS sei das TAN-Gerät des Mannes nicht mehr gültig und er müsse einem Link folgen. Durch Öffnen des Links wurde der Mann auf die vermeintliche Internetseite der Sparkasse weitergeleitet.

Seitens des Herrn wurden auf Aufforderung persönliche Bankdaten eingegeben. Im Nachgang wurde der Herr seitens seiner Bank informiert, dass von seinem Konto ein mittlerer, vierstelliger Betrag abgebucht wurde.

Die Polizei rät: Klicken Sie nicht auf Links, Anhänge oder Bilder, die Sie in unerbetenen Textnachrichten erhalten, ohne vorher den Absender zu überprüfen. Geben Sie keine persönlichen Daten ein, ohne zuvor den Absender kontaktiert zu haben.

Diebstahl durch falsche Polizeibeamte

Mutterstadt (ots) – Am Mittwoch 03.08.2022 gegen 21:00 Uhr, klingelte eine angebliche Kriminalbeamtin am Anwesen einer Seniorin in der Waldstraße. Die vermeintliche Polizistin wollte aufgrund eines angeblichen vorherigen Einbruchs die Terrassentür überprüfen. Während die Terrassentür durch die Täterin in Augenschein genommen wurde, erschien ein vermeintlicher Kollege der Frau.

Seitens der Seniorin wurde angegeben, dass sie einen niedrigen 4-stelligen Bargeldbetrag daheim habe. Kurze Zeit später verließen beide Täter das Anwesen mit dem Hinweis, dass die Polizei nochmals vorbeikommen werde. Das Bargeld wurde durch die Täter entwendet.

Die beiden Täter trieben kurz zuvor vermutlich auch in der Oggersheimer Straße ihr Unwesen. Die weibliche Täterin bat eine ältere Dame die Toilette nutzen zu dürfen. Seitens der Anwohnerin wurde die Nutzung der Toilette im Hinterhof gewährt. Kurz darauf kam der männliche Täter und gab sich als Kriminalbeamter aus. Die Täter verließen fluchtartig das Anwesen. Entwendet wurde ersten Ermittlungen zufolge nichts.

Täterbeschreibung:

  • Die Frau: älter als 40 Jahre, schmale Statur, dunkelblonde Haare, trug ein helles T-Shirt und eine dunkelblaue Hose Der Mann: ca. 1,85 m groß, kräftige Statur, dunkle Haare, trug ein dunkles Hemd und blaue Jeans.

Zeugen, die Angaben zu dem Tatgeschehen oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Limburgerhof (ots) – Am Mittwoch 03.08.2022 zwischen 16:45-20:15 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Brunckstraße einzubrechen. Die Täter scheiterten jedoch beim Aufhebeln der Haustür. An der Tür entstand Sachschaden.

Zeugen, die Angaben zu dem Tatgeschehen oder Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.