Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Enkeltrick leider erfolgreich

Speyer (ots) – Eine 68-jährige Dame aus Speyer erhielt am Dienstagmorgen 09.08.2022 eine Textnachricht von einer unbekannten Nummer. Der Absender gab vor, der Sohn der Frau zu sein und eine neue Handynummer zu haben. Für einen angeblichen Autokauf bat er die Frau um Geld. Leider überwies sie ihm auch welches.

Bei dieser Tatbegehungsweise handelt es sich um eine Abwandlung des Telefontrickbetrugs, bei dem Anrufer am Telefon vorgaben, Verwandte zu sein.

Die Polizei rät, auf solche Nachrichten nicht zu antworten und entweder bei dem Verwandten unter der bekannten Telefonnummer anzurufen oder sich bei der Polizei zu melden.

Unfall mit flüchtendem Radfahrer

Speyer (ots) – Am Dienstag 09.08.2022 gegen 19:15 Uhr ereignete sich in der Hans-Sachs-Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer vom Gehweg auf die Fahrbahn gefahren ist, dabei aber den vorbeifahrenden Pkw übersehen hat. Trotz Notbremsung des Pkw-Fahrers kam es zum Zusammenstoß.

Der Radfahrer stürzte und beschädigte hierbei noch einen geparkten Pkw. Bevor Rad- und Autofahrer miteinander sprechen konnten, stieg der Radfahrer wieder auf und fuhr davon. Die Polizei konnte seine Personalien ermitteln. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.