Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Einsatz © Holger Knecht
Symbolbild, Polizei, Einsatz © Holger Knecht

Homophober Angriff auf 25-Jährigen

Frankfurt-Bonames (ots)-(la) – Am Sonntag 14.08.2022, wurde ein 25-Jähriger zunächst homophob beleidigt und im Anschluss mit einem Tischtennisball großen Stein beworfen. Der Täter war ca. 180 cm groß, zwischen 25-28 Jahre alt, hatte dunkles gelocktes Haar und war dunkelhäutig.

Der junge Mann befand sich zusammen mit seinem Partner in der U-Bahn auf dem Nachhauseweg. Der spätere Täter befand sich ebenfalls mit den Beiden im selben Wagon. Als die 3 an der Haltestelle Bonames-Mitte ausstiegen und zu Fuß in den Ben-Gurion-Ring einbogen, beleidigte der Täter den jungen Mann zunächst als „Schwuchtel“. Dann nahm er einen etwa Tischtennisball großen Stein und warf ihn gegen den Kopf des Opfers ehe er unerkannt flüchtete. Der 25-Jährige trug keine augenscheinlichen Verletzungen
von dem Angriff davon.

  • Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: 25-28 Jahre alt, circa 180 cm groß, dunkelhäutig, gelocktes dunkles Haar, schlanke Statur, heller Kapuzenpullover, kurze Hose, Badesandalen der Marke Adidas.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Fall aufgenommen. Zeugen mit
sachdienlichen Hinweisen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der
Rufnummer 069 / 755 11400 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Frankfurt-Altstadt: Taschendiebstahl

Frankfurt (ots) – (dr) Eine Taschendiebin bediente sich gestern Abend am
Rucksack eines Restaurantbesuchers und erbeutete einen Laptop.

Ein 40-jähriger Mann hielt sich gegen 22:30 Uhr im Außenbereich eines
Restaurants in der Fahrgasse auf. Er führte einen Rucksack mit, den er hinter
sich auf dem Boden abstellte. Eine bislang unbekannte Frau nutzte die sich ihr
bietende Gelegenheit und schlug in einem günstigen Moment zu. Sie öffnete den
Rucksack und entnahm aus diesem einen schwarzen Laptop der Marke „Dell“. Mit der
gemachten Beute verließ sie das Lokal und entfernte sich in Richtung
Brückhofstraße. Der Geschädigte verständigte nach der Tat die Polizei. Eine
Fahndung nach der unbekannten Frau verlief jedoch ohne Erfolg.

Personenbeschreibung:

  • Weiblich, circa 40 Jahre alt, circa 170 cm groß, schlank, stark gebräunt,
    mitteleuropäische Erscheinung; Piercing im Gesicht; bekleidet mit einem langen
    schwarzen Oberteil (weiße Aufschrift „New York) und schwarzer Baseballkappe.

Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen werden gebeten, sich bei der Polizei unter
der Rufnummer 069 / 755 10100 zu melden.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: 27-Jähriger nach Flucht festgenommen

Frankfurt (ots) – (dr) Ein 27 Jahre alter Mann versuchte sich am Mittwochabend
(17. August 2022) einer Festnahme zu entziehen. Polizeibeamte beendeten die
Flucht des Mannes, der per Haftbefehl gesucht wurde.

Eine Polizeistreife erblickte gegen 17:45 Uhr den per Haftbefehl gesuchten Mann
im Bahnhofsviertel, welcher nach kurzem Blickkontakt sofort die Flucht ergriff.
Der 27-Jährige flüchtete zunächst in eine Drogenhilfseinrichtung, in welcher ihn
die Beamten in einem der Obergeschosse antrafen. Als er festgenommen werden
sollte, schlug er jedoch um sich und konnte zunächst über das Treppenhaus
entkommen. Dabei verletzten sich die beiden Beamten. Sie nahmen umgehend die
Verfolgung des Mannes auf.

Der 27-Jährige verließ das Gebäude und flüchtete zu Fuß über die Taunusstraße in Richtung Weserstraße. Eine weitere alarmierte Streife erblickte nun den Flüchtigen und eilte ihm entgegen. Der Aufforderung, stehen zu bleiben, kam er allerdings nicht nach, sodass die Beamten Reizstoff gegen ihn einsetzten. An der Kreuzung Taunusstraße / Weserstraße gelang es den eingesetzten Polizeistreifen den 27-Jährigen an einem Kiosk festzunehmen. Ein Stehtisch wurde beschädigt.

Der Festgenommene wurde aufgrund eines Vollstreckungshaftbefehls nach
Unterschlagung in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert und muss sich nun auch
wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Zwei Polizeibeamte
waren aufgrund der erlittenen Verletzungen nicht mehr dienstfähig.

Frankfurt-Gutleutviertel: Raub von Kameraequipment

Frankfurt (ots) – (fue) Ein 18-Jähriger war am Donnerstag, den 18. August 2022,
gegen 08.20 Uhr, zu Fuß unterwegs in Richtung der Stadtmitte. Am nördlichen
Mainufer, am Untermainkai, fertigte er noch einige Fotoaufnahmen und verstaute
dann sein Kameraequipment in seinem Rucksack.

Als er sich diesen wieder aufsetzen wollte, erhielt er von hinten einen Stoß und stürzte. Dabei fiel sein Rucksack zu Boden und der unbekannte Täter griff diesen auf und flüchtete auf einem Fahrrad in Richtung Stadtmitte. Neben der Ausrüstung zu einer Sony Alpha 7
IV und der Kamera selbst, befand sich noch ein Stativ der Marke Manfrotto und
ein MacBook Air in dem Rucksack.

Der Täter wird beschrieben als 20-25 Jahre alt und 180-185 cm groß. Sportliche
Statur, kurze, schwarze Haare, camouflagefarbenes T-Shirt, dunkle Tommy Hilfiger
Jacke, dunkle Hose und weiße Nike Air Force Schuhe mit rotem Nike Logo.
Auffälliges Tattoo am Hals, insgesamt ungepflegte Erscheinung.

Frankfurt – Bahnhofsviertel: Festnahme nach Störung polizeilicher Maßnahmen

Frankfurt (ots) – (th) Am Donnerstagnachmittag (18. August 2022) wurde ein
34jähriger Mann festgenommen, nachdem er mehrfach polizeiliche Maßnahmen im
Bereich des Kaisersacks störte. Während einer Personenkontrolle trat der
zunächst unbeteiligte Mann an die Polizeikräfte heran und störte die
polizeilichen Maßnahmen. Der Aufforderung sich zu entfernen und einen
Mindestabstand einzuhalten kam er nicht nach, so dass er ebenfalls einer
Personenkontrolle unterzogen und im Anschluss mit einem Platzverweis entlassen
wurde. Diesem kam er ebenfalls nicht nach.

Der alkoholisiert wirkende Mann ging mit geballten Fäusten auf die Polizisten zu. Er wurde darauf hin zu Boden gebracht. Auch nachdem er nochmals mit einem Platzverweis belegt und entlassen wurde lies der aggressiv auftretende Mann nicht von den Beamten ab. Dies führte schlussendlich dazu, dass er zur Durchsetzung des Platzverweises und zur
Ausnüchterung festgenommen und in das zentrale Polizeigewahrsam verbracht wurde.
Alle Beteiligten blieben unverletzt.

Frankfurt – Bahnhofsviertel: Mehrere Festnahmen nach Raub

Frankfurt (ots) – (th) In der Nacht von Donnerstag (18. August 2022) auf Freitag
(19. August 2022) kam es gegen 02.45 Uhr im Bereich der Taunusstraße zu einem
Raub zum Nachteil eines 25jährigen Mannes. Zwei der drei Täter konnten
festgenommen werden. Verletzt wurde niemand. Der 25jährige Geschädigte lief die
Taunusstraße entlang, als drei männliche Personen an ihn herantraten. Einer der
Täter nahm den Geschädigten in den „Schwitzkasten“, während die anderen Beiden
den Kopf des Opfers nach unten drückten. Dabei entwendeten die Täter das Handy
des Opfers aus dessen Gesäßtasche. Im Anschluss flüchteten sie.

Der Geschädigte setzte seinen Weg Richtung Hauptbahnhof fort. An der Ecke Taunusstraße/
Hauptbahnhof erkannte er einen der Täter wieder, hielt diesen fest und rief eine
gerade vorbeifahrende Streife der Bundespolizei hinzu. Die Streife nahm den
jugendlichen Beschuldigten widerstandslos fest. Noch während dieser Situation
erschien der zweite Tatverdächtige am Festnahmeort.

Bei diesem handelte es sich ebenfalls um einen Jugendlichen, auch er wurde festgenommen. Verletzt wurde niemand. Der dritte Täter konnte bislang nicht ermittelt werden.

Frankfurt – Altstadt: Zwei Festnahmen nach Raubüberfall

Frankfurt (ots) – (th) In der Nacht von Donnerstag (18. August 2022) auf Freitag
(19. August 2022) kam es gegen 02:45 Uhr im Bereich der Neuen Mainzer Straße zu
einem Raub zum Nachteil eines 25-jährigen Mannes. Der Geschädigte sprach die fünf
bis sechsköpfige Personengruppe an. Kurz darauf wurde er zu Boden gebracht,
geschlagen und getreten. Einer der Täter entwendete dabei dem Opfer das
Portemonnaie, im Anschluss flüchtete die Personengruppe.

Der Geschädigte erlitt bei dem Überfall mehrere Schürfwunden und Prellungen. Auf Grund der sehr guten Täterbeschreibung konnten noch in der Nacht, im Rahmen der Fahndung, zwei Tatverdächtige im Nahbereich an der Konstablerwache von Revierkräften
identifiziert und festgenommen werden; sie trugen das Raubgut noch bei sich. Es
handelte sich dabei um einen 20- jährigen Heranwachsenden sowie um ein erst 13
Jahre altes Kind.

Frankfurt – Westend: Schwerer Raub

Frankfurt (ots) – (lo) Am Freitag (19. August 2022), gegen 04:25 Uhr, ereignete
sich an der Bockenheimer Landstraße ein schwerer Raub, bei dem zwei unbekannte
Männer unter Vorhalt eines Messers die Wertsachen von einem 23-Jährigen
erbeuteten. Der 23-Jährige hielt sich mit seiner Begleitung gegen 04:25 Uhr in
Höhe eines Cafés auf der Bockenheimer Landstraße auf. Hier kamen zwei unbekannte
männliche Personen auf den 23- Jährigen zu. Mit vorgehaltenen Messer forderte
einer der Täter den Geschädigten auf, ihm seine Umhängetasche zu übergeben.

Mit einem Laptop der Marke „Lenovo ThinkPad“ und einer schwarzen Sonnenbrille von
„MCM“ machten sich die Täter dann aus dem Staub.

  • Der erste Täter soll etwa 20-30 Jahre alt gewesen sein, ca. 180 cm groß und afrikanisch ausgesehen haben. Er habe eine schlanke Erscheinung und kurze schwarze Haare. Er trug einen schwarzen
    Kapuzenpullover, Bluejeans und sprach Deutsch mit Akzent.
  • Der zweite Täter soll etwa 170 cm groß gewesen sein und nordafrikanisch ausgesehen haben. Er war mit einem dunklen T-Shirt und einer Bluejeans bekleidet.

Eine Personenfahndung verlief negativ. Sowohl der Geschädigte als auch sein Begleiter blieben unverletzt. Die Ermittlungen dauern hierzu an. Zeugen mit sachdienlichen
Hinweisen zu den Unbekannten werden gebeten, sich bei der Frankfurter Polizei
unter der Rufnummer 069 / 755 11300 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle
zu melden.

Frankfurt – Gutleut: versuchter Wohnungseinbruchsdiebstahl

Frankfurt (ots) – (lo) Am heutigen Freitag (19. August 2022) gegen 03:30 Uhr kam
es im Karpfenweg zu einem versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahl, bei dem drei
Personen (34, 22 und 21 Jahre) festgenommen werden konnten.

Ein Zeuge meldete über den Notruf der Polizei, dass drei Verdächtige auf der
Terrasse seines Nachbarn seien. Beim Eintreffen der Streife flüchteten die
vermeintlichen Täter erst zum nahe gelegenen Bootsanliegersteg und dann wieder
zurück zum Karpfenweg. Hier konnten der 22-jährige und 21-jährige Beschuldigte
durch die eingesetzten Polizeikräfte festgenommen werden. Der 34-jährige
Beschuldigte versteckte sich in dieser Zeit in einem Vorgarten in unmittelbarer
Nähe, was ein wachsamer Nachbar beobachtete.

Nachdem der Nachbar das Versteck verriet, flüchtete der 34-Jährigen in Richtung Westhafenbrücke. Die Flucht endete mit der Festnahme des Tatverdächtigen. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden die Beschuldigten entlassen.

Mittelschwere Verletzung nach Biss in den Oberarm

Frankfurt am Main (ots) – Im Frankfurter Hauptbahnhof kam es am
Donnerstagnachmittag (18. August) zu einer gefährlichen Körperverletzung zum
Nachteil eines Mitarbeiters der Deutschen Bahn Sicherheit. Der 26-jährige
Geschädigte wurde hierbei durch eine randalierende Person in den Oberarm
gebissen und es wurde versucht ihn mittels eines Feuerzeuges im Gesicht zu verbrennen.

Der polizeibekannte 50-jährige Mann (die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am
Main berichtete entsprechend am 16. und 17. August 2022) randalierte vor dem
Servicepoint der Deutschen Bahn im Hauptbahnhof und schrie lautstark umher.
Durch eine Streife der Deutschen Bahn Sicherheit sollte der Mann aus dem Bahnhof
verbracht werden, hiergegen wehrte er sich jedoch. Im Rahmen der anschließenden
körperlichen Auseinandersetzung konnte der 50-Jährige letztlich am Boden fixiert
werden. Doch auch hier wehrte sich der Randalierer und biss dem 26-jährigen
Sicherheitsmitarbeiter ein Stück Gewebe aus dem Oberarm. Der Geschädigte musste
in ein Krankenhaus verbracht und operiert werden.

Auch der Kollege des verletzten Mannes wurde durch den 50-Jährigen gebissen. Er
traf jedoch lediglich eine Seitentasche der Hose. Weitere Angriffsversuche des
Mannes konnten erfolgreich bis zum Eintreffen der Beamten der Bundespolizei und
der Festnahme verhindert werden.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann in eine psychiatrische
Klinik eingewiesen.

Bemerkenswerte Einsätze am 18.08.2022 – 3 Brände

Feuerwehr Frankfurt am Main

Am Morgen um 07:00 wurden die Einsatzkräfte von der automatischen Meldeanlage alarmiert in die Speicherstraße alarmiert. Dort war in einem Batterieraum eines Wohn- und Geschäftshauses eine Batterie in Brand geraten und der entstandene Rauch hatte begonnen, sich im Keller auszubreiten. Die Trupps löschten die brennende Batterie und brachten sie und alle übrigen ebenfalls erhitzten Batterien ins Freie, um sie in einem Wasserbehälter zu kühlen und eine mögliche weitere Entzündung zu vermeiden. Der entstandene Brandrauch wurde mit maschinellen Lüftern aus dem Gebäude entfernt.

Am Vormittag gegen 10:00 dann, hatte sich in Bockenheim, Jordanstraße in einem Keller Wäsche entzündet und der Rauch ließ die Bewohner des Hauses die Feuerwehr alarmieren. Die Einsatzkräfte konnten auch hier den Kleinbrand schnell löschen und mussten den Brandrauch mit maschinellen Lüftern entfernen.

Um 15:46 ging es dann für die Brandschützer in die Weismüllerstraße im Ostend. In einem Verwaltungsgebäude waren im 1.Obergeschoss Flammen am Fenster der Kantine zu sehen und ein entsprechender Brand war sowohl automatisch als auch fernmündlich gemeldet worden. Die eingesetzten Kräfte konnten auch hier des Feuer zügig unter Kontrolle bringen und den Brand löschen. Ebenfalls wurde der Brandrauch maschinell entfernt und der Belüftungserfolg umfangreich kontrolliert, damit die nicht betroffenen Bereiche des Verwaltungsgebäudes weiter genutzt werden können.

In allen Fällen können bisher keine Angaben zur Brandursache gemacht werden und auch über die jeweilige Schadenhöhe liegen keine Schätzungen vor. Verletzt wurde niemand.

_______________________________________________________________________

Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen