Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 07.09.2022 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Bad Dürkheim: Fahrradfahrer im Kreisel übersehen und angefahren

Bad Dürkheim (ots) – Am 05.09.2022 gegen 07:00 Uhr wurde ein 42-Jähriger bei einem Verkehrsunfall in der Bruchstraße in Bad Dürkheim verletzt. Ein 57-Jähriger befuhr mit seinem PKW die B37 aus Fahrtrichtung A650 kommend und bog nach rechts in die Bruchstraße in Richtung Industriegebiet ab. Der 42-Jährige fuhr mit seinem Fahrrad von der Bruchstraße in den Kreisverkehr und wollte die dritte Ausfahrt in Richtung Industriegebiet nehmen. Der 57-Jährige welcher sich hinter dem Fahrradfahrer im Kreisverkehr befand, übersah und berührte diesen, wodurch dieser zu Boden stürzte. Er wurde leicht an Rücken, Armen und Beinen verletzt und durch das DRK versorgt. Der 42-Jährige hatte keinen Fahrradhelm getragen. Bei vielen Fahrradunfälle ist aber der Kopf betroffen. Untersuchungen zeigen, dass Helme 20 Prozent aller leichten und 80 Prozent aller schweren Kopfverletzungen verhindern könnten. Um sicher mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, empfiehlt die Polizei daher ausdrücklich das Tragen eines Helms. Am PKW entstand kein Sachschaden.


Bad Dürkheim: Mofafahrer bei Unfall verletzt

Bad Dürkheim (ots) – Am 06.09.2022 gegen 12:00 Uhr wurde eine 50-Jährige bei einem Verkehrsunfall im Wellsring in Bad Dürkheim verletzt. Ein 46-Jähriger hielt mit seinem Fahrzeug auf einem eingezeichneten Parkplatz neben dem Fahrbahnrand an, um Pakete zu verteilen. Als er wieder auf die Straße fahren wollte, machte er einen Schulterblick und vergewisserte sich, dass hinter ihm frei ist. Dabei übersah er aber die vermutlich im toten Winkel fahrende 50-jährige Mofafahrerin. Diese stürzte zu Boden und zog sich eine Verletzung am Fuß und Schürfwunden zu. Sie wurde durch das DRK versorgt und in ein Krankenhaus verbracht.


Bad Dürkheim: Mit E-Scooter gestürzt und verletzt

Bad Dürkheim (ots) – Am 06.09.2022 gegen 15:30 Uhr wurde eine 31-Jährige bei einem Verkehrsunfall in der Gaustraße in Bad Dürkheim verletzt. Sie befuhr mit ihrem E-Scooter die Gaustraße in Richtung Römerstraße. Vermutlich kam sie aufgrund eines Fahrfehlers zu Fall. Dabei verletzte sich leicht und wurde durch das DRK zu einem niedergelassenen Arzt verbracht.


Bad Dürkheim: Einsatz von Videotechnik beim 606. Bad Dürkheimer Wurstmarkt

Bad Dürkheim (ots) – Von Freitag, 09. September, bis Montag, 19. September 2022, findet der 606. Bad Dürkheimer Wurstmarkt nach zweijähriger pandemiebedingter Pause statt.

Zur Unterstützung der polizeilichen Einsatzmaßnahmen wird, wie auch schon im Jahr 2019, im Bereich Kurbrunnenstraße, Sankt-Michael-Allee, am nördlichen Eingang des Hamelzelts, an den Salinen / Ecke Weinstraße Nord, an der Trafostation, sowie dem südlichen Ausgang in Richtung Salinen, stationäre polizeiliche Videotechnik eingesetzt.

Der Einsatz von Videotechnik ist aufgrund des zu erwartenden, hohen Besucherzustroms, sowie der Größe und Infrastruktur des Festgeländes, erforderlich.

Ziele des Einsatzes der Videotechnik sind neben dem frühzeitigen Erkennen potenzieller Gefahren und Massenbewegungen auch die Verhinderung und die beweissichere Verfolgung von Straftaten zur Gewährleistung eines störungsfreien Festverlaufes.

Vor Ort werden Hinweisschilder aufgestellt. Die Polizei verweist auf die Datenschutzbestimmungen des Landes. Informationen hierzu finden sie unter https://www.polizei.rlp.de/de/Service/datenschutzinformationen sowie auf einem Infoblatt, welches bei der Polizeidirektion Neustadt eingesehen werden kann.


Grünstadt: Wasserrohrbruch in der Ludwig-Maier-Straße in Grünstadt

Der Asphalt wurde unterspült (Foto: Polizei RLP)
Der Asphalt wurde unterspült (Foto: Polizei RLP)

Grünstadt (ots) – Am 07.09.2022, gegen 15:55 Uhr, kam es in der Ludwig-Maier-Straße in Grünstadt zu einem Wasserrohrbruch. Durch Unterspülung des Asphalts entstanden erhebliche Beschädigungen des Straßenbelags, was die Sperrung der Ludwig-Maier-Straße für den fließenden Verkehr zur Folge hatte. Die betroffene Rohrleitung wurde durch die Stadtwerke umgehend abgedreht. Die Häuser in der Ernst-Reuter-Straße können aus diesem Grund derzeit nicht mit Wasser versorgt werden. Die Anwohner konnten durch die eingesetzten Beamten rechtzeitig informiert werden, sodass Beschädigungen an z.B. geparkten Fahrzeugen etc. verhindert werden konnten. Die Reparatur der beschädigten Wasserleitung sowie der Straße ist derzeit in vollem Gange und wird vermutlich in den Abendstunden abgeschlossen sein. Die Wasserversorgung der Ernst-Reuter-Straße wird im Anschluss durch die Stadtwerke wieder freigegeben. Für den Zeitraum der Reparaturarbeiten wird die Ludwig-Maier-Straße für den fließenden Verkehr gesperrt bleiben.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken