Südliche Weinstraße (ots) – Am Donnerstag 01.09.2022 wurde die Polizei gegen 22:30 Uhr aufgrund einer randalierenden Person in einen Ort im Landkreis Südliche Weinstraße gerufen. Vor Ort konnten die Polizeikräfte im Hof eines Wohnhauses eine 86-jährige Frau mit schweren Kopfverletzungen und ihren 30-jährigen Enkel antreffen. Der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen.

Es besteht der dringende Verdacht, dass der Mann seine Großmutter aus sexuellen Motiven getötet hat. Der 30-Jährige wurde widerstandslos vorläufig festgenommen. Da er sich augenscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er in eine psychiatrische Klinik verbracht.

Der Beschuldigte wurde heute Mittag dem Haftrichter des Amtsgerichts Landau vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landau einen Unterbringungsbefehl wegen des dringenden Verdachts des Mordes. Der Beschuldigte verbleibt deswegen in einem psychiatrischen Krankenhaus.

Ein Unterbringungsbefehl und kein Haftbefehl war deshalb zu erlassen, da dringende Gründe für die Annahme vorliegen, dass der Beschuldigte aufgrund einer psychischen Erkrankung für sein Tun im strafrechtlichen Sinne nicht voll verantwortlich war und aufgrund seiner Gefährlichkeit in dem späteren Verfahren die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus angeordnet werden wird.

Nach dem vorläufigen Ergebnis der heute durchgeführten Obduktion des Leichnams der 86-Jährigen dürfte stumpfe Gewalteinwirkung zum Tod der Frau geführt haben.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Landau und der Kriminalpolizei Ludwigshafen, insbesondere zum Ablauf und den Umständen der Tat, dauern an.