Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei RLP

Betrunken vom Fahrrad gestürzt

Bellheim (ots) – Sonntagabend 04.09.2022 befuhr ein 52-jähriger Fahrradfahrer die Gustav-Ullrich-Straße in Bellheim. Dort streifte er einen am Fahrbahnrand geparkten PKW und stürzte zu Boden. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass er mit 1,71 Promille deutlich alkoholisiert war.

Bei dem Sturz zog er sich leichte Verletzungen zu. Ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Kontrollwoche zum Thema “Ablenkung im Straßenverkehr”

Germersheim (ots) – Immer noch unterschätzen viele Fahrzeugführer die Gefahr der Handynutzung am Steuer. Nur mal kurz das Telefon aus der Tasche vom Beifahrersitz gekramt oder das Fahrtziel ins Navi eingegeben, während der Fahrt natürlich. Fühlen Sie sich ertappt? Dabei handeln Sie grob fahrlässig, ohne sich der Folgen überhaupt bewusst zu sein. Denn Unaufmerksamkeit und Ablenkung am Steuer sind häufig Ursache für schwere Verkehrsunfälle.

Aus diesem Grund legt die Polizeiinspektion Germersheim in der Woche vom 05.09.-09.09.2022 den Kontrollschwerpunkt auf Handyverstöße. Hierbei werden auch Zivilfahrzeuge im Einsatz sein. Grundsätzlich sieht der bundeseinheitliche Bußgeldkatalog für die unerlaubte Nutzung des Mobiltelefons als PKW Fahrer ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro sowie einen Punkt im Fahreignungsregister vor. Hat ein Verkehrsteilnehmer bereits einschlägige Eintragungen, kann eine Erhöhung der Strafe durch die Bußgeldstelle oder sogar ein Fahrverbot erfolgen.