Lambrecht: „Die Kinder von Fukushima“ in der Alten Tuchfabrik

Lambrecht – An die Nuklearkatastrophe von Fukushima und das Menschliche Leben und Leid erinnerte am Samstag, 17.09.2022, die künstlerische Collage „Die Kinder von Fukushima“.

Das künstlerische Konzept wurde von Wolfram Blank, Leiter des Orffeo Studios in Mannheim, erstellt. Es umfasst japanische Lieder, Rezitationen von Gedichten und von Zeitzeugen-Stimmen, Skulpturen sowie eine Videoinstallation.

„Die Atomkatastrophe von Fukushima erinnert wohl bei den meisten augenblicklich an die Katastrophen von Hiroshima und Tschernobyl. Wird in diesem Zusammenhang bald auch die Ukraine genannt werden? Die Collage der Künstler und Künstlerinnen thematisiert das Schicksal der Betroffenen mit einem deutlichen Schwerpunkt: Der Wunsch nach Frieden.“

WOLFRAM BLANK

Pfarrer Martin Groß, prot. Kirche Lambrecht-Lindenberg, und Matthias Blitt, Hilfe im Tal e.V. (Foto: Holger Knecht)
Pfarrer Martin Groß, prot. Kirche Lambrecht-Lindenberg, und Matthias Blitt, Hilfe im Tal e.V. (Foto: Holger Knecht)

Das Benefizkonzert bei freiem Eintritt mit Bitte um eine Spende fand im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich der Firmengründung der Firma Jola Spezialschalter GmbH & Co. KG statt. Die eingehenden Spenden kommen dem Verein Hilfe im Tal e.V. sowie der prot. Kirche zu.

„Der Verein ‚Hilfe im Tal‘ entstand im April 2022 aus einer Privatinitiative heraus, die die Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge zum Ziel hatte. Getreu des Vereinsmottos ‚Lasst uns nie aufhören, damit anzufangen, anderen zu helfen‘ ist das Satzungsziel für die Zukunft aber auch die Unterstützung Bedürftiger in den Talgemeinden. Die Benefizveranstaltung soll hierfür den finanziellen Grundstock legen.“

LARS MATTIL, FA. JOLA SPEZIALSCHALTER

Künstler des Abends waren Rie Mattil, Kei Suzuki (beide Sopran), Genya Kai (Klavier), Fumiko Nishino-Friedewald, Wolfram Blank (beide Rezitation) und Johannes Peter (Sprecher).