Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen © on Pixabay

Mannheim: Gefahrenbremsung verhindert Zusammenstoß von Straßenbahn und Fahrradfahrer

Mannheim (ots) – Am Montag gegen 16 Uhr fuhr der 21-jährige Radfahrer auf dem
Fahrradstreifen der Seckenheimer Straße. Dabei schob er neben sich noch ein
weiteres Fahrrad. Nachdem er die heranfahrende Straßenbahn bemerkt hatte, wollte
er mit seinen beiden Fahrrädern anhalten. Jedoch stürzte der Radfahrer dabei auf
die Straßenbahnschienen. Rechtzeitig wurde von der Straßenbahnführerin eine
Gefahrenbremsung eingeleitet, so dass ein Zusammenstoß mit dem 21-Jährigen
glücklicherweise vermieden und somit Schlimmeres verhindert werden konnte.

Eine 84-jährige Mitfahrerin in der Straßenbahn wurde durch das Bremsmanöver
leicht verletzt. Sie wurde vor Ort von den Rettungskräften versorgt und
anschließend in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Die betroffene Straßenbahnlinie 6a, die stadtauswärts unterwegs war, konnte
zwischen 16:00 und 16:45 Uhr nicht weiterfahren.

Mannheim: Radfahrer durch betrunkenen PKW-Fahrer gefährdet – Zeugen und Radfahrer gesucht

Mannheim (ots) – Am Montag kurz vor 18 Uhr beobachtete eine Zeugin eine
gefährliche Situation zwischen einem Radfahrer und einem Mitsubishi in der
Steubenstraße. Der PKW-Fahrer fuhr dort vom Parkplatz eines Supermarktes auf die
Straße und missachtete hierbei die Vorfahrt eines Radfahrers. Der bisher
unbekannte Radfahrer konnte einen Unfall nur durch eine Vollbremsung verhindern.
Der Mann im Mitsubishi setzte seine Fahrt danach fort und wurde weiter durch die
Zeugin beobachtet, welche daraufhin umgehend die Polizei alarmierte. Im Bereich
der Katharinenstraße kam es fast erneut zu einem Zusammenstoß mit einem anderen
Fahrzeug. Die Zeugin sprach den Fahrzeugführer letztlich an und wartete mit ihm
das Eintreffen der Polizei ab. Bei der Kontrolle des 60-jährigen Mannes stellten
die Beamtinnen und Beamten schließlich deutliche Anzeichen auf Alkohol fest. Ein
Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von fast 1,7 Promille. Dem Mann wurde auf dem
Polizeirevier Mannheim-Neckarau eine Blutprobe entnommen. Außerdem musste er
seinen Führerschein abgeben. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung
in Folge Trunkenheit ermittelt. Weitere Zeugen sowie der gefährdete Radfahrer
aus der Steubenstraße werden gebeten, sich unter Tel.: 0621/83397-0 zu melden.