Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, WhatsApp © Alfredo Rivera on Pixabay

Übertragungsfehler verhindert Betrug per WhatsApp

Speyer (ots) – Ein Speyerer Ehepaar erhielt am 18.09.2022 in den Abendstunden eine WhatsApp-Nachricht von einer unbekannten Nummer. Bei der Verfasserin der Nachricht handelte es sich um eine weibliche Person, welche den gleichen Namen wie die gemeinsame Tochter trägt. Die vermeintliche Tochter habe aufgrund eines defekten Mobiltelefons eine neue Telefonnummer und forderte die Überweisung in 4-stelliger Höhe auf ein Bankkonto. Die Überweisung wurde durch die Geschädigten auch getätigt.

Nach Rücksprache mit der tatsächlichen Tochter ergab sich allerdings, dass diese nie solch eine Nachricht erfasst habe. Glücklicherweise wurde aufgrund eines Übertragungsfehlers das Geld nicht überwiesen, so dass es zu keinem finanziellen Schaden kam.

Diebstahl aus unverschlossenem Fahrzeug

Speyer (ots) – Am Montag 19.09.2022 kam es zum Diebstahl einer Geldbörse. Eine 24-jährige Frau stellte ihren PKW gegen 12:15 Uhr in der Landauer Straße unverschlossen ab. Ihre Geldbörse hatte sie dabei auf der Rückbank vergessen. Als sie gegen 13:30 Uhr wieder zu ihrem PKW zurückkehrte bemerkte sie, dass die Geldbörse entwendet wurde. In der Geldbörse befanden sich neben Bargeld auch eine EC-Karte, welche nach dem Diebstahl noch unberechtigt genutzt wurde.

Es kam zu Sachschaden in 3-stelliger Höhe. Aktuell sind keine Täterhinweise bekannt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Speyer unter 06232/137-0 oder pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen. Bitte verschließen Sie beim Verlassen das Fahrzeug und lassen Sie keine Wertgegenstände im Fahrzeug liegen.