Eschwege: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Motorrad © aaw on Pixabay

Von Sonne geblendet

Auf dem Parkplatzgelände des „Subway“ in der Niederhoner Straße in Eschwege wurde gestern Nachmittag, um 17:47 Uhr, eine 23-Jährige aus Eschwege nach ihren Angaben von der Sonne geblendet. Dadurch fuhr sie mit ihrem Pkw gegen einen Schutzbügel einer Laterne. Sachschaden: ca. 1300 EUR.

Wildunfälle

Um 23:31 Uhr überquerte gestern Abend eine Rotte Wildschweine die B 250 in der Gemarkung von Altenburschla. Ein 64-Jähriger Pkw-Fahrer aus Wanfried, der in Richtung Treffurt unterwegs war, konnte trotz einer Gefahrenbremsung den Zusammenstoß mit einem der Tiere nicht verhindern. Das Wildschwein wurde durch den Aufprall getötet; am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 2000 EUR.

Mit einem Reh kollidierte gestern Abend, um 20:34 Uhr, ein 74-jähriger Pkw-Fahrer aus Hessisch Lichtenau, der die K 90 in der Gemarkung von Hasselbach befuhr. Das Reh wurde tödlich verletzt; am Pkw entstand Sachschaden von ca. 1500 EUR.

Brennende Akkus

Im Linsenbaumweg in Eltmannshausen wurde gestern Nachmittag ein Kellerbrand gemeldet. Gegen 17:34 Uhr wurde daher die Feuerwehr alarmiert. Es stellte sich heraus, dass im Keller vier Lithium- Ionen-Akkus in einer Ladestation aufgeladen wurden und während der Ladephase in Brand gerieten. Gebäudeschaden entstand nicht. Aufgrund der Rauchentwicklung betrat die Feuerwehr den Keller mit Atemschutz und lüftete im Anschluss das Gebäude.

Diebstahl eines Notebooks

Angezeigt wurde gestern der Diebstahl eines Notebooks „Lenovo ThinkPad W 540/20“ aus den Bildungsräumen der Jobakademie in der Bremer Straße in Eschwege. Hierzu tauschte der oder die Täter*in den Laptop aus, indem ein altes Modell des gleichen Herstellers (unbrauchbar und ohne Wert) in die Computertasche gelegt und das neuwertige Modell gestohlen wurde. Die Tat ereignete sich zwischen dem 05.09.22 und dem 22.09.22. Schaden: 600 EUR. Hinweise: 05651/9250.

Polizei Sontra

Diebstahl von Baumaterial

Zwischen dem 20.09.22, 15:30 Uhr und dem 22.09.22, 07:30 Uhr haben Unbekannte von dem Baustellengelände des Kindergartens in der Vimoutiersstraße in Sontra fünf OSB-Platten, drei Rollen Schweißbahnen und drei Kanthölzer im Gesamtwert von ca. 500 EUR entwendet. Das Im Rohbau stehende Objekt ist mit einem Metallzaun umgeben. Die Materialen wurden von den Tätern aus dem Obergeschoss des Gebäudes vermutlich über den rückwärtigen Bereich abtransportiert. Hinweise: 05653/97660.

Polizei Witzenhausen

Geldbörse gestohlen

Im Edeka-Markt im Bornemannweg in Witzenhausen wurde gestern Mittag einer 72-Jährigen aus Witzenhausen die Geldbörse entwendet. Die 72-Jährige hielt sich zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr im Einkaufsmarkt auf und hatte ihre Einkaufstasche an den Einkaufswagen gehängt. Aus dieser wurde das dunkelbraune Portmonee dann gestohlen. Neben Bargeld befanden sich diverse Dokumente sowie Bankkarten in der Geldbörse. Schaden: ca. 1000 EUR. Hinweise nimmt die Polizei in Witzenhausen unter Tel.: 05542/93040 entgegen.

Schwarzer Pkw Volvo flüchtet in Reichensachsen nach Auffahrunfall in der Landstraße; die Polizei in Eschwege ermittelt wegen Unfallflucht und sucht Zeugen

Am heutigen Freitagmorgen kam es in der Ortslage von Wehretal-Reichensachsen zu einer Verkehrsunfallflucht auf der Landstraße /Ecke Langenhainer Straße. Wie die Beamten der Polizeistation in Eschwege berichten, brachte eine 18-jährige Autofahrerin aus Waldkappel den Vorfall, der sich etwa gegen 09.15 Uhr ereignet haben soll, im Anschluss zur Anzeige.

Die 18-Jährige war zur fraglichen Zeit mit ihrem Auto auf der Landstraße in Fahrtrichtung Eschwege unterwegs, musste dann aber an der Fußgängerampel in Höhe des Edeka-Lebensmittelmarktes wegen einer Rotphase verkehrsbedingt halten. Vor ihr befanden sich noch zwei weitere, haltende Fahrzeuge, so dass die 18-Jährige sich mit ihrem Pkw-Heck in Höhe der Einmündung Langenhainer Straße befand. Noch während der Wartephase sei dann plötzlich ein anderes Fahrzeug aus der Langenhainer Straße kommend auf ihren Pkw aufgefahren, habe anschließend zurückgesetzt und sei dann von der Langenhainer Straße über die Landstraße in die Sandstraße davongefahren.

Bei dem Unfall entstand an dem Fahrzeug an der rechten hinteren Fahrzeugseite ein Schaden von ca. 1000 Euro.

Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen schwarzen Volvo-Kombi gehandelt haben, der durch den Unfall an der Fahrzeugfront beschädigt sein müsste.

Hinweise zu dem flüchtigen Unfallverursacher nimmt die Polizei in Eschwege unter der Nummer 05651/925-0 entgegen.

Polizei Hessisch Lichtenau

Diebstahl von Kraftstoff; Polizei sucht Zeugen

Zwischen Donnerstagabend 19.00 Uhr und Freitagmorgen 07.30 Uhr haben Unbekannte aus einem abgestellten King Scorpion Harvester ca. 200 Liter Dieselkraftstoff abgepumpt. Die Täter brachen dazu den Tankdeckel mittels unbekanntem Werkzeug auf. Das Fahrzeug war zur Tatzeit in Großalmerode in der Straße „Am Schmelzhof“ nahe des „Bilstein-Premiumweges“ abgestellt. Hinweise an die Polizei in Hessisch Lichtenau unter der Nummer 05602/9393-0.