Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache, blaues Schild

“Katzi, Katzi” – Trickdiebstahl aus PKW

Speyer (ots) – Am Montag 26.09.2022 gegen 14:20 Uhr stieg ein 88-Jähriger Mann in der Holzstraße in sein geparktes Fahrzeug, öffnete alle Fenster, legte seine Fototasche auf den Beifahrersitz und war gerade im Begriff loszufahren. Beim Anfahren hörte er einen Mann “Katzi, Katzi” rufen und sah, dass dieser auf den Kofferraum zeigte. Der 88-Jährige stieg deshalb nochmal aus und ging in Richtung Kofferraum, da er die Befürchtung hatte, eine Katze überfahren zu haben.

Nachdem er nichts feststellte stieg er wieder in sein Fahrzeug und bemerkte das Fehlen seiner Fototasche. In der schwarzen Stoff-Fototasche befand sich eine Nikon DF, ein dazugehörendes Objektiv, Bargeld, ein Ausweis, ein Führerschein und ein Schlüssel. Der Wert des Diebesgutes liegt bei einem mittleren 4-stelligen Betrag.

Den tatverdächtigen Mann beschrieb er wie folgt:

  • schwarze Haare, einen schwarzen Schnurrbart, ca. 25-30 Jahre alt, trug eine dunkle, vermutlich blaue Jacke.

Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Schützenparks/Holzstraße beobachtet haben, werden gebeten sich unter der Tel. 06232/137-0 oder per Email (pispeyer@polizei.rlp.de) bei der Polizei Speyer zu melden.

Hochwertiges E-Bike entwendet

Speyer (ots) – Am Montag 26.09.2022 gegen 19:00 Uhr schloss ein 59-jähriger Mann sein schwarzes E-Bike der Marke Canyon mit einem Schloss an einem Stahlrohr vor einer der Gaststätte in der Rheintorstraße ab. Um kurz vor 22:00 Uhr sah er das Rad noch angeschlossen stehen.

Als er gegen 23:00 Uhr die Gaststätte verließ, war sein Fahrrad verschwunden. Wer hat etwas beobachtet oder kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen werden gebeten, ihre Wahrnehmungen der Polizei Speyer telefonisch oder per E-Mail mitzuteilen (Tel. 06232 / 137-0, E-Mail an pispeyer@polizei.rlp.de.)

Beachten Sie folgende Tipps der Polizei wie Sie ihr Rad vor Dieben schützen können:

-Notieren Sie die individuellen Merkmale Ihres Rades, insbesondere die Rahmennummer. Sollte Ihr Fahrrad abhandenkommen, erleichtert diese Nummer ein Wiederauffinden. Hierzu können Sie den Fahrradpass nutzen, der im Faltblatt zur Prävention des Fahrraddiebstahls enthalten ist. Dieser kann auf der Homepage www.polizei-beratung.de herunter geladen und selbst ausgedruckt werden. Der Fahrrad Pass ist auch als App für Smartphones erhältlich. -Sichern Sie Ihr Fahrrad immer und überall, auch wenn es nur für eine kurze Zeit unbeaufsichtigt ist. -Achten Sie beim Kauf eines Fahrradschlosses auf Qualität. Nutzen Sie stabile Ketten-, Bügel- oder Faltschlösser mit massivem Schließsystem aus hochwertigem Material. Informieren Sie sich z.B. beim Fachverband VdS oder lassen Sie sich im Fachhandel beraten. -Schließen Sie Ihr Fahrrad immer mit dem Rahmen, Vorder- und Hinterrad an einem fest verankerten Gegenstand an (z.B. Fahrradständer, Laternenpfahl) oder mit anderen Rädern zusammen -Sollten Sie Ihr Fahrrad auf dem Privatgelände abstellen, achten Sie darauf, dass Garten-und Garagentore sowie Hauszugänge immer gut verschlossen sind, um Dieben den Zutritt zu erschweren. -Vermeiden Sie, Ihr Rad in dunklen Ecken, auf einsamen Plätzen oder in schlecht einsehbaren Straßen abzustellen. Fahrraddiebe nutzen besonders große und unübersichtlich Abstellorte wie Bahnhöfe oder Schulen., um in der Anonymität wirken zu können.

Sollten Sie Personen beobachten, die sich auffällig lange an einem Fahrrad zu schaffen machen, informieren Sie die Polizei.