Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Blaulicht © Bundespolizei

Nach Nickerchen klickten die Handschellen

Gießen (ots) – Nach dem Wecken durch die Bundespolizei ging es Donnerstag 29.09.2022
für einen 38-jährigen Wohnsitzlosen hinter Gitter. Der mit 2 Haftbefehlen gesuchte Mann war im Regionalexpress von Frankfurt am Main nach Gießen unterwegs. Infolge des Genusses von berauschenden Mitteln war der Mann offensichtlich in einem Tiefschlaf, sodass ihn der Zugbegleiter bei der Fahrscheinkontrolle nicht wecken konnte.

Der Bahnmitarbeiter informierte deswegen die Bundespolizei in Gießen. Bei der
Ankunft in der Universitätsstadt übernahmen die Beamten den „Weckdienst“.

Bei der Identitätsfeststellung stellte sich heraus, dass der Mann mit zwei
Haftbefehlen zur Strafvollstreckung gesucht wurde. Nach der Verurteilung wegen
Diebstahls in 2 Fällen hatte er eine Reststrafe von rund 14 Monaten zu verbüßen.
Nach den polizeilichen Maßnahmen brachten ihn die Bundespolizisten in die
Justizvollzugsanstalt Butzbach.

Pohlheim: Fußgängerin weicht Fahrzeug aus

Am Donnerstag, gegen 08.30 Uhr, ist ein Mann mit seinem Fahrzeug auf der Straße offenbar auf eine 25 – Jährige zugefahren. Vermutlich durch einen Schritt zur Seite konnte die Frau ausweichen und eine Verletzung verhindern.

Der Vorfall soll sich in der Herderstraße in Watzenborn-Steinberg ereignet haben. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Einbrecher im Gleibergring unterwegs

Am Donnerstagabend waren Einbrecher am Gleibergring in Wieseck unterwegs. An der Rückseite des Hauses hatten sich die Täter gewaltsam Zutritt in das Hausinnere verschafft und mehrere Zimmer durchsucht. Offenbar wurde aber nichts entwendet.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Grünberg: An der A 5 wurden Transporter kontrolliert

Am Donnerstag, von 09.00 bis 14.00 Uhr, wurde auf der “Tank & Rastanlage Reinhardshain” eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Hauptaugenmerk lag an diesem Tag auf den PKW- Transportern. Insgesamt wurden 16 solcher Lastzüge kontrolliert. Davon mussten vier Lastzüge wegen Mängel an dem erforderlichen Höhen- und Längenmaß stehen bleiben und Fahrzeuge abladen.
Der dadurch gewonnene wirtschaftliche Vorteil wird durch Einziehungsverfahren einbehalten und beläuft sich in einer Gesamthöhe von knapp 10.000 Euro.

Es konnten lediglich 2 Lastzüge ihre Fahrt ohne Beanstandungen fortsetzen. Bei den restlichen zehn Lastzügen konnte die Höhe und/oder die Länge noch an Ort und Stelle “korrigiert” werden.

Das Highlight war ein Laster, der sowohl in der Höhe als auch in der Länge deutlich über dem Erlaubten war. Zudem legte der Lasterfahrer den Beamten eine gefälschte Ausnahmegenehmigung vor.
Ein anderer Fahrzeugführer telefonierte mit seinem Mobiltelefon in der Hand haltend, gerade als er von der Polizei angehalten wurde. Ein Bild der Kontrollstelle ist beigefügt.

Laubach: PKW in Ruppertsburg beschädigt

In der Mönchsgasse in Ruppertsburg haben Unbekannte zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen mindestens 3 PKW beschädigt. In der Mönchsgasse hatten die Unbekannten unter anderem an Autos die Außenspiegel beschädigt. Auch fehlt an einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401/91430.

Verkehrsunfälle:

Gießen: Citroen touchiert

Ein bislang Unbekannter touchierte am Mittwoch (28.September) zwischen 06.15 Uhr und 14.00 Uhr auf einem Parkplatz in der Licher Straße einen geparkten Citroen. Als der Besitzer zu seinem weißen Cactus C4 zurückkam, war dieser auf der rechten Seite beschädigt. Der Unbekannte fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 800 Euro zu kümmern.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Buseck: BMW touchiert

1.000 Euro Schaden beklagt der Besitzer eines BMW nach einer Unfallflucht im Beuerner Weg in Großen-Buseck. Vermutlich beim Ausparken touchierte ein Unbekannter am Samstag (17.September) gegen 20.45 Uhr den schwarzen X3 an der vorderen Stoßstange. Anschließend entfernte sich der Unbekannte, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Lollar: Quad fährt auf VW auf

Am Dienstag (27.September) gegen 15.35 Uhr befuhr eine 56-jährige Frau aus Staufenberg mit einem VW und ein bislang unbekannter Quadfahrer den Rothweg in Richtung Sandweg. Als die VW-Fahrerin nach links auf einen Parkplatz einbiegen wollte, überholte der Quadfahrer den VW und fuhr dabei hinten auf.

Der Unbekannte entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. An dem VW entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Auf Parkplatz VW touchiert

Vermutlich bei einem Parkmanöver touchierte ein Unbekannter am Mittwoch (21.September) gegen 10.00 Uhr auf dem Parkplatz eines Fachmarktes in der Bänningerstraße einen geparkten VW T-Cross (Orange) am linken Außenspiegel.

Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 800 Euro zu kümmern,
entfernte sich der Unbekannte.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Laubach: Lasterfahrer beschädigt Vordach und flüchtet

Ein Unbekannter in einem LKW mit Auflieger touchierte beim Befahren eines Betriebsgeländes in der Straße Walkmühle ein Vordach. Im Anschluss fuhr der LKW-Fahrer weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 5.000 Euro zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

Gießen: Unfallflucht in der Steinkaute

Nur 20 Minuten parkte ein Opel am Donnerstag (29.September) am Fahrbahnrand der Straße “Steinkaute”. Ein Unbekannter beschädigte zwischen 16.55 und 17.15 Uhr den grauen Astra an der Beifahrerseite. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/70006-3755.

Grünberg: Bei Ausweichmanöver festgefahren

Donnerstagmorgen (29.September) gegen 08.30 Uhr befuhr ein 50-jähriger LKW-Fahrer eine Wiesenfläche in der Straße “Jakobsweg”. Aufgrund des aufgeweichten Untergrundes, fuhr sich der LKW fest und musste durch einen weiteren LKW herausgezogen werden.

Bei der Bergung rutschte der LKW mit dem Heck gegen einen Zaun. Es entstand Sachschaden in Höhe von 120 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

Linden: Vorfahrt missachtet

Ein 49-jähriger Mann in einem VW beabsichtigte am Freitag (30.September) gegen 10.00 Uhr von dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Arnsburger Straße in Leihgestern nach links in den fließenden Verkehr einzufahren. Dabei übersah der VW-Fahrer offenbar einen 21-Jährigen in einem BMW, der den Arnsburger Weg in Richtung Leihgesterner Straße befuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Glücklicherweise verletzte sich niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 2.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

„Freiwilliger Polizeidienst“ sucht Verstärkung

Im Freiwilligen Polizeidienst leisten Bürger einen aktiven Beitrag für mehr Sicherheit in den Städten und Gemeinden. Aufgrund der positiven Erfahrungen in den vergangenen Jahren soll der Freiwillige Polizeidienst fortgeführt und personell weiter ausgebaut werden.

Der Freiwillige Polizeidienst ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, die in über 100 hessischen Kommunen ausgeübt wird. Die Helfer gehen auf Fußstreife und stehen den Menschen engagiert mit Rat und Tat zur Seite. Sie sollen die Präsenz der Sicherheitskräfte auf öffentlichen Straßen und Plätzen sichtbar erhöhen. Zudem fungieren sie neben der Polizei als Ansprechpartner der Bürger und werden von der örtlichen Polizei in Absprache mit der jeweiligen Stadt oder Gemeinde eingesetzt. So ist ihr Einsatz im Innenstadtbereich, an Bahnhofsvorplätzen, in Fußgängerzonen, im Umfeld von Schulen und Wohngebieten, an Seen oder bei Veranstaltungen, Festen und Märkten, denkbar.

Die Ausbildung der Helfer übernimmt die Polizei. In 50 Unterrichtsstunden, die unter anderem die Themen Recht, taktisches Verhalten und Handhabung von Einsatzmitteln sowie psychologische Grundlagen umfassen, werden die Freiwilligen auf ihren Dienst vorbereitet.

Jeder Polizeihelfer kann maximal bis zu 20 Stunden im Monat eingesetzt werden. Sie erhalten eine blaue Polizeihelferuniform und werden mit Pfefferspray und einem Handy ausgerüstet. Die Freiwilligen Polizeihelfer stehen in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis. Ausbildung und Einsatzzeiten finden nur nach Vereinbarung innerhalb ihrer arbeitsfreien Zeit statt. Es handelt sich um eine ehrenamtliche Aufgabe, wofür sie eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten.

Interessierte können sich bewerben, wenn sie zwischen 18 und 65 Jahre alt und gesundheitlich in der Lage sind, die ihnen übertragenen Aufgaben zu erfüllen.

Ein Schulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung werden vorausgesetzt. Ebenso müssen sie die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen. Sie sollen nach Ihrer Gesamtpersönlichkeit geeignet erscheinen, die Aufgaben des Freiwilligen Polizeidienstes zu erfüllen und jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung eintreten. Die Tätigkeit ist nicht an eine Staatsangehörigkeit gebunden. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund als Polizeihelfer sind daher ebenso möglich.

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Hessischen Polizei www.polizei.hessen.de unter dem Suchbegriff „freiwilliger Polizeidienst“ abrufbar.

Interessierte können ihre Bewerbungen, unter Angabe der gewünschten Kommune, beim Polizeipräsidium Mittelhessen, Polizeidirektion Gießen, Berliner Platz 1, 35390 Gießen oder per Mail an PD-GI.PPMH@polizei.hessen.de einreichen oder sich direkt an die Kommunen in Gießen, Hungen, Heuchelheim, Pohlheim, Linden und Lollar wenden.

_______________________________________________________________________

Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen