Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Gefährliche Körperverletzung zwischen Jugendlichen

Speyer (ots) – Am Donnerstag 29.09.2022 gegen 13:08 Uhr, kam es in der Joseph-Schmitt-Straße im Umfeld einer Schule zu Streitigkeiten zwischen mehreren Jugendlichen, woraufhin ein zunächst unbekannter Jugendlicher einem 16-Jährigen aus Speyer mit einem Messer am Oberschenkel verletzte. Anschließend rannten die Jugendlichen in unterschiedliche Richtungen davon.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief zunächst ohne Erfolg. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Polizei Speyer konnte ein 16-Jähriger aus Ludwigshafen als Tatverdächtiger identifiziert werden. Er konnte am 29.09.2022, gegen 18 Uhr, in Ludwigshafen festgestellt und kontrolliert werden.

Der Rettungsdienst verbrachte den 16-jährigen Geschädigten zur Versorgung seiner Verletzung in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Die Ermittlungen der Polizei Speyer, insbesondere zum Ablauf und den Hintergründen der Tat, dauern an.

Aufgebrochener Baustellencontainer

Speyer (ots) – Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag zwischen 18-06:55 Uhr Zugang zu 3 Baucontainern in der Bahnhofstraße und entwendeten dort mehrere Baumaschinen. Die Container waren zuvor mit Vorhängeschlössern gesichert.

Zu Art und Umfang des Diebesgutes liegen bislang keine Ergebnisse vor. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Speyer unter
06232 137-0 oder pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Versuchter Einbruch in Arztpraxis

Speyer (ots) – Bislang unbekannte Täter versuchten zwischen dem 28.09.2022, 13:00 Uhr und dem 29.09.2022, 07:45 Uhr eine Eingangstür zu einer Arztpraxis in der Wormser Landstraße aufzuhebeln. Dies misslang jedoch.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Speyer unter 06232 137-0 oder pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Geldbörsendiebstahl aus Handtasche

Speyer (ots) – Eine 79-jährige Dame befand sich am Donnerstag 29.09.2022 gegen 12:00 Uhr in einem Bus vom Bahnhof kommend in Richtung Postplatz, dabei ließ sie ihre Handtasche für einen Moment auf ihrem Platz unbeaufsichtigt. Sie stieg am Postplatz aus und ging zu einer Bank in der Maximilianstraße, um Geld abzuheben. Hier stellte sie das Fehlen ihrer Geldbörse fest. Im Geldbeutel befanden sich ein neben einem kleineren Bargeldbetrag auch ihre EC-Karte und der Ausweis.

So schützen Sie sich vor Taschendieben:

  • Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.
  • Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich davor die PIN im Geldbeutel aufbewahren.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.
  • Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
  • Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst nahe am Körper.

Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.