Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeipräsidium Westpfalz © Holger Knecht

Verfolgung im nördlichen Kreisgebiet

Landkreis Kaiserslautern (ots) – Zu einer Verfolgungsfahrt ist es in der Nacht zu Donnerstag 29.09.2022 im nördlichen Landkreis gekommen. Während einer Streifenfahrt war Polizeibeamten in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg kurz nach 03 Uhr ein Kleinkraftrad aufgefallen, das ohne Kennzeichen und ohne Beleuchtung geführt wurde. Lediglich eine Fahrradbeleuchtung war im Lenkerbereich angebracht.

Als die Streife das Zweirad mit eingeschaltetem Blaulicht und dem schriftlichen Signal “Stop! Polizei!” anhalten wollte, fuhr der Moped-Fahrer einfach weiter. Auch die Aufforderung über den Außenlautsprecher des Streifenwagens ignorierte er.

Er durchquerte den Ort Sulzbachtal und setzte seine Flucht über einen Waldweg in Richtung B270 fort. Erst in einer Haltebucht vor dem Ortseingang von Olsbrücken stoppte der Fahrer schließlich und konnte einer Kontrolle unterzogen werden.

Gegenüber den Polizeibeamten gab er an, dass das Kleinkraftrad Geschwindigkeiten bis zu 55 km/h fahren kann. Doch nicht nur das: Weil bei der Kontrolle des Mannes der Verdacht aufkam, dass er unter Drogen steht, wurde er zum Urintest gebeten. Dieser bestätigte den Verdacht und reagierte positiv auf 2 verschiedene Betäubungsmittelgruppen.

Zudem ergab die Überprüfung der Personalien des 28-Jährigen, dass gegen ihn ein Haftbefehl besteht. Demnach musste er entweder eine gerichtlich verhängte Geldstrafe in Höhe von mehreren hundert Euro bezahlen, oder alternativ eine Freiheitsstrafe absitzen.

Der Mann wurde zunächst für die weiteren obligatorischen Maßnahmen mit zur Dienststelle genommen und sein Moped sichergestellt, da die Eigentumsfrage nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte. Eine Überprüfung des Gefährts auf dem Rollenprüfstand steht noch aus.

Die Geldstrafe übernahm schließlich ein Kumpel des 28-Jährigen, so dass der Mann nach Abschluss aller Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt werden konnte.
Auf ihn kommen allerdings nun neue Anzeigen zu. |cri

Kaiserslautern

Kind angefahren – Silberner Audi gesucht

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die am Freitag 30.09.2022 gegen 11 Uhr im Bereich Pariser Straße/Goethestraße unterwegs waren. Hier wurde ein Kind beim Überqueren der Kreuzung von einem Auto angefahren. Gesucht wird in diesem Zusammenhang auch die Fahrerin eines silberfarbenen Audi.

Bislang konnte nur ermittelt werden, dass das neunjährige Mädchen zwischen 11-11.15 Uhr eine Straße überqueren wollte. Vermutlich handelt es sich um die Kreuzung Pariser Straße/Goethestraße. Der silberne Audi fuhr vorbei und erfasste das Kind am Fuß.

Nach Angaben des Mädchens stoppte die Autofahrerin anschließend, stieg aus und fragte, ob sie es nach Hause fahren solle. Die 9-jährige lehnte jedoch ab. Die unbekannte Frau sei daraufhin weitergefahren. Personalien hinterließ sie nicht.

Das Kind lief anschließend nach Hause, wo seine Mutter dann den Rettungsdienst verständigte. Als die hinzugezogene Polizeistreife an der Wohnadresse eintraf, wurde das verletzte Mädchen gerade von den Sanitätern versorgt. Es klagte über starke Schmerzen im Fuß.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, oder die Hinweise auf den silberfarbenen Audi und seine Fahrerin geben können, werden gebeten, sich unter Tel: 0631/369-2250 bei der Polizeiinspektion 2 zu melden. |cri

Illegales Autorennen

Kaiserslautern (ots) – Am 30.09.2022 gegen 14:30 Uhr kam es auf der L 369 vom neuen Hospital der Airbase zur BAB 6 zu einem illegalen Autorennen, welches sich auf der BAB 6 in Richtung Mannheim fortsetzte. Ein Zeuge teilte mit, dass er auf der L369 in Höhe des US-Schrottplatzes in schneller Folge von 2 sehr schnell fahrenden PKW überholt wurde, welche die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich überschritten hatten.

Bei den Fahrzeugen handelte es sich um einen grünen BMW M3 und eine weiße Corvette. Laut dem Zeugen fuhren die beiden Fahrzeuge dann auf die BAB 6 in Richtung Mannheim. Noch von der Einfädelungsspur fuhren beide Fahrzeuge unmittelbar auf den linken Fahrstreifen und beschleunigten.

Der Zeuge schilderte, dass die beiden Fahrzeugführer im weiteren Verlauf andere Verkehrsteilnehmer rücksichtslos über alle Fahrspuren überholt hätten.

Die Autobahnpolizei Kaiserslautern bittet eventuelle Zeugen sich bei der Polizeiautobahnstation unter 0631/35340 zu melden. |past