Bingen (ots) – Am Sonntag 02.10.2022 befand sich eine Person auf einem Hausboot auf dem Rhein in der Talfahrt nach Bingen und wollte dort zwecks Reparatur in den Hafen einfahren. Kurz vor der Einfahrt bekam das Boot technische Probleme, wodurch der Maschinenantrieb ausfiel. Durch die hohe Strömung bedingt konnten der schnell ausgebrachte Anker das Hausboot nicht sichern, so das es weiter unkontrolliert zu Tal Richtung Nahemündung trieb.

Schließlich blieb es auf einem durch den Rhein überfluteten Längswerk mitten im Rhein, in unmittelbarer Nähe des Binger Mäuseturms hängen. Es wurde niemand verletzt. Am Montag 03.10.2022 wurde durch eine Spezialfirma das Hausboot freigeschleppt und in den Hafen Bingen verbracht.

Die örtliche Feuerwehr, das THW, die DLRG und das zuständige WSA, sowie die Wasserpolizeistationen St. Goar und Mainz waren im Einsatz.