Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, Blaulicht © on Pixabay

Korbach: Die Polizei-News

Bad Arolsen-Helsen – Wechselfallenbetrug – Unbekannter täuscht Verkäuferin in Bäckerei

Wie der Polizeistation Bad Arolsen erst am Sonntag (2. Oktober) bekannt wurde, kam es bereits am Dienstag, 13. September, in einer Bäckerei in Helsen zu einem Wechselfallenbetrug, bei dem ein Unbekannter 70 Euro ergaunerte. Die Polizei bittet um Hinweise.

Der unbekannte Täter betrat gegen 13.45 Uhr die Verkaufsstelle der Bäckerei in der Prof.-Bier-Straße. Die von ihm gewünschten Backwaren wollte er angeblich mit einem 200-Euro-Schein bezahlen. Unmittelbar nachdem er diesem Schein an die Verkäuferin übergeben hatte, forderte er wortreich in englischer Sprache die Rückgabe des Geldscheins. Das zuvor bereits erhaltene Wechselgeld gab er vermeintlich zurück. Erst später stellte die Verkäuferin fest, dass der Unbekannte einen Teil des Wechselgeldes, nämlich 70 Euro, behalten hatte. Von dem Unbekannten liegt folgende Beschreibung vor:

Etwa 185 cm groß,

etwa 30 bis 40 Jahre alt, schlanke Gestalt dunkle Hautfarbe, schwarze, kurze Haare, Strähnen in das Gesicht hängend.

Der Unbekannt sprach englisch, soll gut gekleidet gewesen sein und eine verspiegelte Sonnenbrille getragen haben.

Die weiteren Ermittlungen werden bei der Kriminalpolizei Korbach geführt, die unter der Tel. 05631-9710 um Hinweise bittet.

Gemünden/Wohra – Unbekannte steigen in Mehrzweckhalle ein

In der Zeit von Freitag (30. September) bis Montag (3. Oktober) stiegen Unbekannte in die Mehrzweckhalle der Cornelia-Funke-Schule in Gemünden ein und richteten dabei Sachschaden an.

Nachdem sie eine Fensterscheibe mit einem Pflasterstein eingeschlagen hatten, konnten sie in die Halle einsteigen. In der Halle benutzten sie verschiedene Sportgeräte wie Bälle, Matratzen und an der Decke hängende Seile. Außerdem beschädigten sie einen Spiegel in einer Toilette. Nach bisherigen Erkenntnisse wurde nichts entwendet, es entstand aber Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Frankenberg, Tel. 06451-72030.