Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, Blaulicht © on Pixabay

Bagger im Reinhardswald nahe Holzhausen in Brand gesetzt: Kripo sucht Zeugen

Immenhausen (Landkreis Kassel): In der Nacht zum heutigen Freitag kam es im Reinhardswald nahe Immenhausen-Holzhausen zum Brand eines abgestellten Baggers. Der Mitarbeiter einer Firma, der den Bagger am heutigen Morgen abtransportieren sollte, war um 6:50 Uhr auf den Brand aufmerksam geworden und hatte die Feuerwehr alarmiert. Der entstandene Sachschaden an dem etwa einem Jahr alten Fahrzeug des Herstellers Wacker Neuson beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 60.000 Euro. Der Bagger wurde im Wald zur Instandsetzung der Forstwege eingesetzt und am gestrigen Donnerstag gegen 17:00 Uhr nach Beendigung der Arbeiten an einer Weggabelung nahe des Alaunteiches abgestellt. Die ermittelnden Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo haben am heutigen Morgen den Brandort aufgesucht. Nach ihren bisherigen Ermittlungen deutet alles darauf hin, dass unbekannte Täter die Batterie des Baggers ausgebaut und entwendet haben, bevor sie das Fahrzeug mutwillig in Brand setzten. Hinweise auf eine andere Brandursache haben sich bislang nicht ergeben.

Wer im erweiterten Bereich um die Brandstelle Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht hat oder Hinweise auf die mutmaßlichen Täter geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Bettelnder Betrunkener greift Männer mit Rollator und im Rollstuhl an: Ausnüchterung nach Festnahme

Kassel: Ein betrunkener 39-Jähriger hat am gestrigen Donnerstagmorgen gleich zweimal die Kasseler Polizei auf den Plan gerufen. Zunächst war eine Streife wegen eines Angriffs auf einen geheingeschränkten Mann gegen 9 Uhr in die Friedrich-Ebert-Straße, Ecke Friedrich-Engels-Straße, gerufen worden. Wie sich bei der Befragung aller Beteiligten und Zeugen vor Ort herausstellte, hatte der unter Alkoholeinfluss stehende 39-Jährige eine Passantin um Geld angebettelt. Die Frau entgegnete daraufhin, dass sie ihm kein Geld geben werde, womit sie ihm am Ende noch den Kauf von weiterem Alkohol finanzieren werde. Als der Bettler daraufhin ausfallend wurde, indem er die Passantin beleidigte und verbal mit dem Tode bedrohte, schritt der couragierte 72-jährige Mann aus Kassel ein, der in diesem Moment mit seinem Rollator vorbeilief. Er forderte den aggressiven Mann auf, die Frau in Ruhe zu lassen, woraufhin der Senior von ihm zu Boden gestoßen und verbal bedroht wurde. Der 72-Jährige war bei dem Angriff nach eigenen Angaben aber unverletzt geblieben. Bei Eintreffen der Polizeibeamten hatte sich der angetrunkene Angreifer bereits beruhigt. Nachdem die Anzeige gegen den 39-Jährigen wegen Bedrohung und Beleidigung aufgenommen wurde, entließen die Beamten ihn vor Ort.

Etwa eineinhalb Stunden später folgte schließlich der zweite Einsatz wegen des unter Alkoholeinfluss stehenden Mannes in der Kölnischen Straße, Ecke Spohrstraße. Dort hatte er einen 40-jährigen Rollstuhlfahrer um Tabak angebettelt. Als der Mann sagte, dass er keinen Tabak habe, schlug der 39-Jährige ihm plötzlich eine halbvolle Plastikbierflasche und seinen Ellenbogen ins Gesicht. Der hierbei leicht verletzte Rollstuhlfahrer rief sofort die Polizei. Die hinzugeeilte Streife nahm den nun erheblich alkoholisierten und aggressiven 39-Jährigen fest. Einen Atemalkoholtest lehnte er wie beim Einsatz zuvor ab, wurde aber zur Ausnüchterung und Verhinderung weiterer Straftaten in das Polizeigewahrsam gebracht. Eine bei ihm entnommene Blutprobe soll nun Aufschluss über seine genaue Alkoholisierung geben. Wegen des Angriffs auf den Rollstuhlfahrer wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den 39-Jährigen ermittelt.