Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 12.10.2022 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Grünstadt: Streit zwischen Verkehrsteilnehmern eskaliert filmreif

Grünstadt (ots) – Am heutigen Nachmittag gegen 16 Uhr eskalierte ein Streit zwischen zwei Verkehrsteilnehmern in Grünstadt derart, dass es zu einem nahezu filmreifen Ende kam. Aufgrund einer vorangegangenen Beleidigung wollte der 50-jährige Fahrer eines Lieferwagens einen 70-jährigen PKW-Fahrer zur Rede stellen und folgte ihm auf den Parkplatz eines Supermarktes. Zu einem Gespräch kam es nicht. Der PKW-Fahrer fuhr langsam frontal auf den vor ihm stehenden Lieferwagenfahrer zu und fuhr ihm letztlich gegen die Beine. Der Lieferwagenfahrer sprang daraufhin auf die Motorhaube des PKW. Dieser fuhr anschließend mit dem Mann auf der Haube liegend noch über den gesamten Parkplatz, streifte den abgestellten Lieferwagen und bog schließlich auf die Kirchheimer Straße ab. Dort sprang der Mann von der Haube und der PKW setzte seine Fahrt fort. Er wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Vorfall wurde von mehreren Zeugen beobachtet und gemeldet, so dass der PKW im Rahmen von umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen angetroffen werden konnte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein des PKW-Fahrers sichergestellt. Mehrere Strafverfahren u. a. wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Beleidigung wurden eingeleitet. Aufgrund der Angaben des PKW-Fahrers wird auch gegen den Lieferwagenfahrer wegen Sachbeschädigung ermittelt. Er soll auf dem Parkplatz gegen den PKW getreten haben.


Grünstadt: E-Scooter-Fahrer ohne Versicherung und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs

Grünstadt-Asselheim (ots) – Ein 39-jähriger Mann aus Bockenheim an der Weinstraße wurde heute am 12.10.2022 gegen 08:10 Uhr von einer Streife der Polizeiinspektion Grünstadt in der Weinstraße in Grünstadt-Asselheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann war unterwegs mit einem E-Scooter. Es stellte sich heraus, dass der E-Scooter nicht versichert war. Zudem konnten bei dem Mann Auffälligkeiten hinsichtlich eines Betäubungsmittelkonsums festgestellt werden. Ein Drogen-Urintest verlief schließlich positiv auf THC, dem Wirkstoff von Cannabis, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Gegen den E-Scooter-Fahrer wurden Strafverfahren eingeleitet.


Altleiningen: Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr mit Verkehrsbehinderungen

Grünstadt/Altleinigen (ots) – Am frühen Abend wurde über mehrere Notrufe ein schwerer Verkehrsunfall mit 3 beteiligten PKW im Begegnungsverkehrs auf der L520 gemeldet. Bei Eintreffen von Polizei und Rettungsdienst wurde festgestellt, dass glücklicherweise niemand verletzt war. Nach ersten Ermittlungen schätzte eine 29-jährige PKW-Fahrerin bei einem Überholmanöver den Abstand zum Gegenverkehr falsch ein. Der entgegenkommende 31-jährige PKW-Fahrer leitete eine Vollbremsung ein, geriet mit seinem PKW ins Schleudern, drehte sich hierbei mit seinem Fahrzeug um die eigene Achse und stieß mit der Front gegen eine Mauer auf der ihm gegenüberliegenden Straßenseite. Durch den Anstoß wurde der PKW erneut gedreht und kam letztlich wieder in Fahrtrichtung auf der richtigen Straßenseite zum Stehen. Für die Dauer der Unfallaufnahme und die Beseitigung der Trümmer von der Fahrbahn musste die Straße für ca. 30 Minuten voll gesperrt werden und es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.

Wegen der anfangs unklaren Lage vor Ort wurden über die Rettungsleitstelle auch die Feuerwehren Kirchheim/Kleinkarlbach und Altleinigen alarmiert. Für Verkehrsmaßnahmen und die Räum- und Absperrmaßnahmen kamen diese mit 25 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen vor Ort zum Einsatz.


Großkarlbach: Autofahrer berauscht

Großkarlbach (ots) – Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am 11.10.22 um 17:15 Uhr erkannten Polizeibeamte der PI Grünstadt bei einem 48 Jahre alten Autofahrer Auffälligkeiten, die auf einen Betäubungsmittelkonsum schließen lassen. Ein freiwilliger Schnelltest bestätigte den Verdacht der Aufnahme von Betäubungsmitteln zu einem unbestimmten Zeitpunkt vor Fahrtantritt. Deshalb wurde die Entnahme einer Blutprobe angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Entsprechende Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurden eingeleitet.


Wattenheim: Brennender PKW auf der Autobahn 6

Wattenheim: Brennender PKW auf der Autobahn 6


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken