Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibeamte © oberaichwald on Pixabay

Mehrere Durchsuchen von Wohnhäusern wegen gefälschter HU-Plaketten und Autokennzeichen

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kassel und der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 13.10.2022:

Schwalm-Eder-Kreis

Zeit: Donnerstag, 13.10.2022, 05:00 Uhr

Am frühen Donnerstagmorgen wurden im Schwalm-Eder-Kreis mehrere Wohnhäuser durch die Staatsanwaltschaft Kassel und die Polizei durchsucht. Auch im Landkreis Waldeck-Frankenberg wurde ein Geschäftshaus durchsucht. Bei den Durchsuchungsmaßnahmen waren auch Spezialkräfte der Polizei im Einsatz.

Die Durchsuchungsbeschlüsse wurden durch die Staatsanwaltschaft Kassel beim zuständigen Gericht beantragt, nachdem gegen mehrere Tatverdächtige aus dem Schwalm-Eder-Kreis wegen Verdachtes der Urkundenfälschung ermittelt wurde. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um drei Männer aus dem Schwalm-Eder-Kreis im Alter von 63, 52 und 51 Jahren. Einer der Tatverdächtigen steht weiterhin in Verdacht einen Einbruchsdiebstahl und Fahren ohne Fahrerlaubnis in mehreren Fällen begangen zu haben.

Die Tatverdächtigen stehen in Verdacht, gewerbsmäßig HU-Plaketten sowie Zulassungsstempel mit den dazu gehörigen Kennzeichenschildern gefälscht und veräußert zu haben. Hierbei konnten auch Verbindungen in das benachbarte Ausland ermittelt werden. Des Weiteren sollen die Tatverdächtigen Impfausweise gefälscht haben.

Alle drei Tatverdächtigen wurden angetroffen und vorläufig festgenommen. Nach erfolgter Bearbeitung wurden alle drei Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Bei den Durchsuchungen konnte umfangreiches Beweismaterial sichergestellt werden.

Die Ermittlungen dauern an.

Büchertauschhäuschen abgebrannt

Zeit: Donnerstag, 13.10.2022, 00:17 Uhr

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brannte ein Büchertauschhäuschen, welches auf dem Mehrgenerationenspielplatz im Binger Weg in Edermünde-Besse stand, komplett nieder.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann eine vorsätzliche Inbrandsetzung durch unbekannte Täter, aber auch ein technischer Defekt, nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Der Sachschaden wird auf ca. 5000,- EUR beziffert.

Die Kriminalpolizei Homberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hinweise bitte unter Tel.: 05681/774-0.